Seite 1 von 1

(Sammel)Überweisungen mit Empfängerüberprüfung lassen sich nicht signieren.

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 20:40
von rhaeusler
(Sammel)Überweisungen mit Empfängerüberprüfung lassen sich nicht signieren.
SMB11, alle Updates und bis letzte Woche alles normal.
Stelle ich jetzt (Sammel)überweisungen ein und wähle mutwillig "ohne Überprüfung", dann laufen sie wie gewohnt. Mache ich das nicht, kann ich einfach nicht signieren.
Und eine (Einzel)Überweisung kann ich generell (nicht mehr) signieren. Ich kann eine Überweisung erstellen, die landet dann im Ausgangkorb und dort kann ich nichts sinnvolles mehr mit ihr machen. Ich bin also für mein Verständnis _vor_ dem Schritt, wo ich jetzt VEU verwenden muss.

Danke für Ideen!

Re: (Sammel)Überweisungen mit Empfängerüberprüfung lassen sich nicht signieren.

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 20:47
von rhaeusler
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Laut dem Artikel stelle ich eine Überweisung ein wie gewohnt, klicke auf "Auftrag speichern" bzw "Auftrag senden".
Vermutlich steht "speichern" in SMB11 und "senden" in SMB12, wie im Screenshot.
Dann müsse man sein Ebics-Passwort eingeben. Das passiert bei uns nicht. Die Überweisung landet im Ausgangskorb und kann dort eben nicht signiert werden.

Re: (Sammel)Überweisungen mit Empfängerüberprüfung lassen sich nicht signieren.

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 21:54
von moneymaus
Hallo,

klingt, als musst du erstmal ohne "Signieren" (in Unterschrift 2 darf kein Teilnehmer drin stehen) direkt senden und dann über die VEU im Zahlungsverkehr den Auftrag abholen und dann freigeben oder stornieren.

Gruß Manuela

Re: (Sammel)Überweisungen mit Empfängerüberprüfung lassen sich nicht signieren.

Verfasst: Do., 09. Okt 2025 22:15
von ebi_f
Kennst du diese Anleitung? Da sind alle Varianten beschrieben: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business