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Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: So., 05. Okt 2025 23:11
von 1puma
Hallo, seit geraumer Zeit setzt Starmoney automatisch den Empfänger in eine andere Reihenfolge. Z. B. Heizungstechnik Papst, V-Str. 546, 57121 Rom wird umgesetzt in Rom Heizungstechnik ... oder so ähnlich.
Bei meiner heutigen Terminüberweisung gab es Probleme. Dann habe ich den Empfänger in die übliche Reihenfolge geändert. Das ging. Dennoch wurde ich darauf hingewiesen, dass es keine Übereinstimmung gibt, ob ich trotzdem überweisen wolle. Auf mein Ja ging alles wie bisher.
Meine Fragen:
Mit welchen Angaben muss der Empfänger gefüllt werden?
Wird die frühere Umsetzung in eine andere Reihenfolge automatisch von starmoney korrigiert, so dass es eine Namensübereinstimmung gibt?
Da die Namens/Kontoabgleichung neu ist, erwarte ich von starmoney Hilfe.

Schönen Tag puma

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Mo., 06. Okt 2025 10:24
von info
gestern wurde VoP von den Banken aktiviert - viewtopic.php?t=47276
dies führt zu:
Dennoch wurde ich darauf hingewiesen, dass es keine Übereinstimmung gibt, ob ich trotzdem überweisen wolle.
und wird von der Zahlungsempfänger-Bank gesteuert.
Hier muss man selbst die Daten anpassen bzw. akzeptieren oder der Empfänger muss mit seiner Bank sprechen, damit die Daten für alle "optimiert" werden.

was jedoch mit dem 1. Teil des posts gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen:
seit geraumer Zeit setzt Starmoney automatisch den Empfänger in eine andere Reihenfolge.
wo wird hier automatisch was von Starmoney geändert?

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Mo., 06. Okt 2025 11:54
von erftwalk
Andere Reihenfolge?
Letzte Woche musste ich eine Zahlung an einen Arzt einstellen. Ich schrieb als Empfänger "Dr. Name" und im Empfangsfelds erschien "Name Dr.". Naja, wenn ihm das lieber ist, soll´s mir egal sein. Kann es sein, dass das Konto bei der empfangenen Bank wirklich so heißt?

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Mo., 06. Okt 2025 12:32
von info
erftwalk hat geschrieben: Mo., 06. Okt 2025 11:54Kann es sein, dass das Konto bei der empfangenen Bank wirklich so heißt?
ja kann sein, da die Daten in einer Maske erfasst werden und der Titel separat ausgewiesen wurde.
dementsprechend ist die "Namens-Darstellung des Kontoinhabers" individuell je nach Institut
Dies hat ua. wahrscheinlich (spek.) den Hintergrund, dass nach (Nach-) Namen bspw. die "internen Darstellung" erfolgt

Ich hab einen örtlichen Energieanbieter, da hat die Bank auch die Straße mit als "Kontoinhaber" aufgenommen, warum auch immer. (sieht man insbesondere bei Lastschriften)

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Mo., 06. Okt 2025 19:49
von audiolet
1puma hat geschrieben: So., 05. Okt 2025 23:11 seit geraumer Zeit ...
Hallo!
Noch unpräziser ging es nicht? Für eine Bewertung macht es mMn schon einen Unterschied, ob das erst seit 3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten passiert. Und/oder ob es vielleicht sogar mit einem Versionswechsel auftrat.
1puma hat geschrieben: So., 05. Okt 2025 23:11 ... setzt Starmoney automatisch den Empfänger in eine andere Reihenfolge.
Ich erinnere mich nämlich, dass es bei einem vergangenen Versionswechsel mal folgendes "Verhalten" gab, ich meine bei Übernahme von Einträgen aus dem Adressbuch, bzw. wären das ja jetzt die Bankkontakte:
In der "alten" Version wurde der Name dann in der Reihenfolge Vorname Nachname angezeigt, in der "neuen" dann aber Nachname, Vorname . Kann auch andersrum gewesen sein.

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Di., 14. Okt 2025 21:27
von 1puma
an Info: Zuerst vielen Dank.
So wie Sie es beschreiben, ist es bei mir auch passiert.
Ich war davon ausgegangen, dass Starmoney die Reihenfolge umgesetzt hat. Dass es bankseitige Eingriffe sind, hätte ich nicht gedacht.
Kann diese Reihenfolge wohl in die übliche (von mir erfasste): Name, Straße, PLZ Ort irgendwie auf einfache Art und Weise umgesetzt werden?
Könnte das ein Hindernis bei der Empfängerübereinstimmung sein?
Ich exportiere die Daten in Access, Excel zur Vorbereitung der Steuererklärung. Daher klappt die Empfängersortierung nicht mehr.
Wer kann sich so einen Blödsinn ausdenken?
Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Do., 16. Okt 2025 09:29
von erftwalk
Es gibt noch andere Möglichkeiten, dass die Empfängerüberprüfung zuschlägt. Ich muss monatlich einen festen Betrag, der sich jährlich ändert, auf das Sparkonto einer Betreuten überweisen. Ich stelle die Überweisungen immer für ein paar Monate im Voraus ein. Diesmal schlug die Empfängerüberprüfung zu, die ich dann natürlich ignoriert habe. Ich werde gleich mal bei der Bank anrufen, ob das auch anders geht.

Ergänzung:
Es ist tatsächlich so, dass Überweisungen auf Sparkonten erstmal abgelehnt werden, auch wenn der Name absolut richtig eingegeben wurde.

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Do., 16. Okt 2025 10:10
von info
erftwalk hat geschrieben: Do., 16. Okt 2025 09:29 Überweisungen auf Sparkonten erstmal abgelehnt werden
verrückt
auch wenn der Name absolut richtig eingegeben wurde.
dann wird das System doch ad absurdum geführt, entweder ist der Name richtig oder nicht, was hat die Bank das dann zu bewerten bzw. Sonderlocken zu stricken. :roll:

Re: Empfänger in anderer Reihenfolge

Verfasst: Sa., 18. Okt 2025 18:45
von erftwalk
Es scheint wohl Unterschiede zu geben zwischen den Empfängerbanken. Einmal wird bei unterschiedlichen Vornamen nur gewarnt, ein andermal wird die Überweisung gar nicht angenommen.
Bei der KSK Köln scheint das der Fall zu sein.