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Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Fr., 19. Sep 2025 23:32
von H-R
"Das einzig Beständige bei der ING ist die dauernde Änderung!
Nachdem es bisher bei der Kontenabfrage funktioniert hat, jetzt also alles wieder anders.
Welcher ING Nutzer kann mir dazu einen Rat geben, oder muß ich erst einmal auf eine
Softwareänderung vom SM warten?
Allen trotzdem noch ein schönes Wochenende
Hansjörg
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Sa., 20. Sep 2025 05:42
von info
H-R hat geschrieben: Fr., 19. Sep 2025 23:32Welcher ING Nutzer kann mir dazu einen Rat geben
Bank wechseln zur Ursachenbekämpfung

Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Sa., 20. Sep 2025 08:30
von erftwalk
So ist es. Die anderen Banken teilen den Kunden wenigstens mit, wenn Umstellungsarbeiten anliegen, wie zuletzt die BBBank.
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Sa., 20. Sep 2025 19:39
von audiolet
H-R hat geschrieben: Fr., 19. Sep 2025 23:32
dazu einen Rat geben
Hallo!
Worum geht es denn genau? Musst du dich jetzt mit Benutzername statt Zugangsnummer (Konto- oder Depotnummer) anmelden?
Wäre schön, sowas konkret zu erwähnen, dann muss man nicht erst raten.
H-R hat geschrieben: Fr., 19. Sep 2025 23:32
oder muß ich erst einmal auf eine
Softwareänderung vom SM warten?
Seit Online-Update 2895 sollte das doch aber inzwischen funktionieren.
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Mo., 22. Sep 2025 20:24
von H-R
Entschuldigung, aber mich hat die relativ kurzfristige Änderung bei der ING etwas auf dem
falschen Fuß erwischt.
Also statt Zugangsnummer und Internetbanking PIN gibt es jetzt einen Benutzernamen und ein
Passwort. Diese beiden kann man selber bestimmen unter vorgegeben Bedingungen, wie min.
8 Stellen etc. Info ING dazu: Ein Benutzername für alle Konten und Depots.
Der Vorschlag mit der Änderung der Bank ist verständlich, nur das leider nicht so einfach,
einmal Konto meiner Frau! und es laufen einige DA etc.darüber.
Nur zur wichtigsten Info, ich habe inzwischen schon beim heutigen Kontoabruf eine Mitteilung
von SM erhalten, daß sie schon an einer Anpassung dafür arbeiten.
Danke für Eure Rückmeldungen
Hansjörg
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Mo., 22. Sep 2025 22:10
von info
H-R hat geschrieben: Mo., 22. Sep 2025 20:24 nur das leider nicht so einfach,
einmal Konto meiner Frau! und es laufen einige DA etc.darüber.
sich mit Alternativen zu beschäftigen ist nicht schwer
https://kontenvergleich.bafin.de/de
(auch andere User/Banken wird es Anfang Oktober verstärkt treffen = VoP)
Ein Kontowechselservice ist ein Dienstleistungspaket, das Banken ihren Kunden anbieten, um den Umzug eines Girokontos zu erleichtern. Er unterstützt beim Übertragen von Daueraufträgen und Lastschriftmandaten, dem Benachrichtigen von Zahlungspartnern und dem Schließen des alten Kontos. Gemäß dem Zahlungskontengesetz (ZKG) haben Verbraucher das Recht auf eine solche gesetzliche Kontowechselhilfe, oft kostenfrei. Viele Banken bieten diesen Service digital über ihre Online-Banking-Plattformen an, wodurch der Wechsel in wenigen Schritten erfolgen kann.
Bei der neuen Bank nach dem entsprechenden Service fragen.
Des weiteren kann man ja noch einen gewissen Zeitraum das alte Konto "mitlaufen" lassen.
H-R hat geschrieben: Mo., 22. Sep 2025 20:24daß sie schon an einer Anpassung dafür arbeiten.
Wie @audiolet schrieb ist dies doch bereits passiert
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Do., 25. Sep 2025 09:00
von Requiemmg
Ich kann für mich sagen, dass seit der Umstellung (mehrere Konten und Depots mehrerer Personen bei der ING) der Abruf trotz Umstellung der Konten wie beschrieben mit Fehlermeldungen endet...
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Do., 25. Sep 2025 19:38
von audiolet
Requiemmg hat geschrieben: Do., 25. Sep 2025 09:00
wie beschrieben mit Fehlermeldungen endet...
Hallo!
Mit was für Fehlermeldungen endet der Abruf denn? Hier im Thema wurde bisher jedenfalls keine Fehlermeldung zitiert.
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Fr., 26. Sep 2025 20:41
von H-R
Meine Fehlermeldung beim heutigen Abrufe der ING-Konten lautet:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher
wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von StarMoney versendet. StarMoney
wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen.
Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise
Ihres Instituts und senden Sie die Aufträge noch einmal."
Deshalb abwarten und Teetrinken, bei dem derzeitigen Wetter ist das auch
das einzig Wahre.
Noch ein schönes Wochenende
Hansjörg

Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Fr., 26. Sep 2025 21:43
von ebi_f
Diese Fehlermeldung gibt es, wenn das falsche TAN-Verfahren in SM eingestellt ist. Auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" muss iTAN ausgewählt sein, auf dem Tab "PIN/TAN (Web)" das auch im Webbanking benutzte Verfahren, also Banking to go App-Verfahren oder photoTAN-Verfahren. mobileTAN wird meines Wissens nicht mehr unterstützt.
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Fr., 26. Sep 2025 22:24
von audiolet
H-R hat geschrieben: Fr., 26. Sep 2025 20:41
Deshalb abwarten und Teetrinken, bei dem derzeitigen Wetter ist das auch
das einzig Wahre.
Oder sich mal "kurz" mit der richtigen Konfiguration beschäftigen.
Die zu verwendenden TAN-Verfahren hat @ebi_f ja schon beschrieben. Und die Benutzerkennung - egal ob wie bisher die Konto-/Depotnummer oder jetzt neu der Benutzername - muss auf allen Sicherheitsmedien angepasst werden. Also für den Abruf der Umsätze auf "HBCI mit PIN/TAN", wie hier bestätigt:
Re: ING: Fehler durch Änderung des Logins
und für Kontoauszüge und Postfach-Dokumente auf "PIN/TAN (web)" gemäß der im Eröffnungsbeitrag von
ING: Fehler durch Änderung des Logins verlinkten offiziellen Beschreibung.
Re: Umstellung - Zugangsdaten
Verfasst: Mo., 06. Okt 2025 21:41
von H-R
An alle, die bei meinem Problem mir geholfen haben, vielen herzlichen Dank für
eure Informationen. Es funktioniert inzwischen wieder alles!!
Das ist das tolle an diesem Forum, daß dadurch auch nicht so fitten Starmoney Usern
immer geholfen wird !!
Auch wenn manche Fragen für die Spezialisten vielleicht "etwas kindisch" wirken,
wird für die Lösung immer sehr ernsthaft geholfen. Danke
Hansjörg
Nur so eine Hilfe hat verheerende Auswirkungen, den zufriedene User kommen
immer wieder !!
