Betreff: Bugmeldung – EBICS-Verknüpfung bei neuen Konten in StarMoney Business 12
Verfasst: Do., 04. Sep 2025 13:24
In StarMoney Business 12 tritt ein Fehler im Zusammenhang mit EBICS auf.
Wenn ein neues Konto eingerichtet und mit einer EBICS als Sicherheitsmedium verknüpft wird, erscheint dieses Konto zunächst ordnungsgemäß und ist mit genau einer EBICS verbunden.
Wenn jedoch dieses Konto nachträglich umbenannt wird – sowohl in der Kontobezeichnung als auch in der Firmenbezeichnung – entstehen Probleme beim Hinzufügen weiterer EBICS-Nutzer. In diesem Fall wird das Konto dupliziert und taucht in der Kontoliste doppelt auf.
Workaround / Lösung:
Das Problem lässt sich aktuell wie folgt umgehen:
Neues Konto wie gewohnt einrichten und mit EBICS verknüpfen.
Konto nicht umbenennen (weder in der Kontoinhaber noch in der Kontonamen).
(Hinweis an dern Support: Die Funktion der Umbenennungsmöglichkiet zu den Details: Kontoinhaber und Kontonamen sind allerdings wichtig, weil diese von der Bank die Daten auch nicht richtig ausgeliefert worden, also bitte diese Felder passiv stellen / deaktivieren.)
Zusätzliche EBICS-Nutzer können dann ohne Probleme hinzugefügt werden.
Vorschlag:
Bitte prüfen Sie diesen Fehler, damit er in einer zukünftigen Version behoben werden kann. Der Workaround (keine Umbenennung nach Einrichtung) ist im Produktivbetrieb unpraktisch, da viele Unternehmen individuelle Kontobezeichnungen nutzen möchten.
Wenn ein neues Konto eingerichtet und mit einer EBICS als Sicherheitsmedium verknüpft wird, erscheint dieses Konto zunächst ordnungsgemäß und ist mit genau einer EBICS verbunden.
Wenn jedoch dieses Konto nachträglich umbenannt wird – sowohl in der Kontobezeichnung als auch in der Firmenbezeichnung – entstehen Probleme beim Hinzufügen weiterer EBICS-Nutzer. In diesem Fall wird das Konto dupliziert und taucht in der Kontoliste doppelt auf.
Workaround / Lösung:
Das Problem lässt sich aktuell wie folgt umgehen:
Neues Konto wie gewohnt einrichten und mit EBICS verknüpfen.
Konto nicht umbenennen (weder in der Kontoinhaber noch in der Kontonamen).
(Hinweis an dern Support: Die Funktion der Umbenennungsmöglichkiet zu den Details: Kontoinhaber und Kontonamen sind allerdings wichtig, weil diese von der Bank die Daten auch nicht richtig ausgeliefert worden, also bitte diese Felder passiv stellen / deaktivieren.)
Zusätzliche EBICS-Nutzer können dann ohne Probleme hinzugefügt werden.
Vorschlag:
Bitte prüfen Sie diesen Fehler, damit er in einer zukünftigen Version behoben werden kann. Der Workaround (keine Umbenennung nach Einrichtung) ist im Produktivbetrieb unpraktisch, da viele Unternehmen individuelle Kontobezeichnungen nutzen möchten.