Seite 1 von 1
Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Mi., 20. Aug 2025 14:04
von Zorro 01
Hallo zusammen,
ich habe gerade bemerkt, dass meine Depots bei der SK KölnBonn und beim SBroker überwiegend mit Aktien, nicht mehr aktualisiert werden.
Die letzten Kurse sind alle vom 19.08.25 zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr.
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Technische Daten:
Windows 11, Version 24H2 (build 26100,4946)
Versionsstand: Starmoney Basic 15 SP5 (Build 10.0.5.42)
Online-Update Stand: 2925
Virenscanner: F-Secure (Starmoneyordner sind ausgeschlossen)
Re: Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Fr., 22. Aug 2025 11:29
von hockeygerd
Zorro 01 hat geschrieben: Mi., 20. Aug 2025 14:04
ich habe gerade bemerkt, dass meine Depots bei der SK KölnBonn und beim SBroker überwiegend mit Aktien, nicht mehr aktualisiert werden.
Die letzten Kurse sind alle vom 19.08.25 zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr.
Das sind die Kursdaten die von der Bank kommen. Du kannst in der Depotansicht in SM unter Einstellungen den Punkt auswählen "Börsendaten verwenden". Dann erhälst du aktuelle Kursdaten für deine Papiere die i d R von Tradegate kommen. Wo genau sich die Einstellung in SM15 versteckt weiss ich nicht, ich verwende noch SM14
Re: Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Fr., 22. Aug 2025 14:00
von moneymaus
Hallo,
die Einstellung ist im Depot - oben rechts - über die Zahnrädchen zu finden. (also ob Daten vom Broker/Kreditinstitut oder die Börsendaten verwendet werden sollen)
Gruß
Manuela
Re: Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Fr., 22. Aug 2025 16:39
von Zorro 01
Hockeygerd hat geschrieben
Das sind die Kursdaten die von der Bank kommen.
Danke für die Infos.
Ich hatte als Kursquelle die Börsendaten eingestellt. Darüber bekomme seit ein paar Tagen nur die Schlusskurse des Vortages.
Merkwürdigerweise sind die Bankdaten tagesaktuell. Allerdings fehlen die Kursabweichungen in % und €.
Das gleiche Phänomen habe ich auch in der 14. Version festgestellt.
Diese Infos könnten natürlich auch den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen sein.
Ich habe mal den Support angeschrieben. Mal schauen, ob da ein Feedback kommt.
Re: Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Fr., 22. Aug 2025 17:11
von hockeygerd
Zorro 01 hat geschrieben: Fr., 22. Aug 2025 16:39
Ich hatte als Kursquelle die Börsendaten eingestellt. Darüber bekomme seit ein paar Tagen nur die Schlusskurse des Vortages.
Wäre interessant zu wissen von welchem Börsenplatz die Daten kommen. Exotische Papiere bei denen tagsüber kein Handel stattgefunden hat? Tradegate liefert eig. immer aktuelle Kursdaten (letzter Handel) sofern vorhanden.
Re: Depots werden nicht aktualisiert
Verfasst: Sa., 23. Aug 2025 12:38
von Zorro 01
Hallo Hockeyfeld,
es handelt sich überwiegend um deutsche Aktien. Bis vor ein paar Tagen hat ja auch die Kursquelle "Börsendaten"
einwandfrei funktioniert. Leider kommen halt jetzt nur noch die Schlusskurse des Vortages.
Bei der Kursquelle "Daten vom Broker / Kreditinstitut" kommen zumindest die aktuellen Kurse, egal wann man abfragt. Allerdings fehlen hierbei die Kursabweichung in % und €.
Vielleicht will man so die alten Basic-Nutzer in die Deluxe-Version drängen.
