Seite 1 von 1

akf Bank (Fehler bei Dialoginitialisierung, Pflicht-Element fehlt)

Verfasst: Do., 03. Jul 2025 13:29
von Starbecks
Ist der Fehler beim Abruf des Kontostandes von der akf Bank bekannt?
Hat das Problem noch jemand?

- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 7210 BLZ: 33020000)
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HIRMG:2:2+3060::Es liegen Warnungen vor.'HIRMS:3:2:3+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.'HIRMS:)
- Pflicht-Element fehlt (Segment: 28, DE: 5 HIIPZS:28:1:4+1+1+1+:')

Re: akf Bank (Fehler bei Dialoginitialisierung, Pflicht-Element fehlt)

Verfasst: Fr., 04. Jul 2025 10:08
von ebi_f
Das ist ein HBCI/FinTS-Fehler. Wenn er weiterhin vorhanden ist, kann er nur durch die Bank oder den SM-Support behoben werden.

Re: akf Bank (Fehler bei Dialoginitialisierung, Pflicht-Element fehlt)

Verfasst: Fr., 04. Jul 2025 15:25
von Starbecks
Danke!

Ja, der Fehler besteht weiterhin.
Kann ich etwas tun und z.B. den SM Support informieren? (Falls ja, auf welchem Wege?)

Update:
Das hat sich insofern erledigt, dass ich mich zwischenzeitlich selbst bis zum SM-Support "durchgesurft" habe und dort den Fehler gemeldet habe.

Re: akf Bank (Fehler bei Dialoginitialisierung, Pflicht-Element fehlt)

Verfasst: Fr., 04. Jul 2025 17:55
von info
Starbecks hat geschrieben: Fr., 04. Jul 2025 15:25 dort den Fehler gemeldet habe.
sinnvoller wäre bei der Bank, denn wenn die evtl. bspw. in 2 Wochen (den Fehler) beheben, wird dies evtl. wieder zu SM Problemen führen. (evtl. verw. auch SM direkt an die Bank)
Weil die Ursache liegt bei der Bank