Seite 1 von 1

Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Sa., 07. Jun 2025 17:26
von wkesch
In meinem Ausgangskorb befindet sich seit SM14 ein Auftrag, der sich nicht entfernen lässt.
1. Wenn ich den Auftrag ausführe, wird dieser ordnungsgemäß ausgeführt und ist aus dem Ausgangskorb verschwunden (normales Verhalten - O.K)
2. Wenn ich den Auftrag im Ausgangskorb lösche, ist der Auftrag im Ausgangskorb verschwunden (normales Verhalten - O.K)
Jetzt kommts: Wenn ich Starmoney das nächste Mal starte und mich anmelde, wird der genannte Auftrag schon beim Start-/Anmeldeprozess wieder im Ausgangskorb aktiv, ohne daß ich überhaupt eingreifen kann.
Jetzt kann ich erneut o.g. 1. oder 2. ausführen; der Auftrag wird ausgeführt (1.) oder gelöscht (2.), ist dann wieder während der aktiven Sitzung verschwunden - und beim nächsten Start taucht er wieder auf und das Spiel beginnt von neuem.
Wie kann ich den Auftrag nachhaltig entfernen?

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Sa., 07. Jun 2025 18:19
von audiolet
wkesch hat geschrieben: Sa., 07. Jun 2025 17:26 Wie kann ich den Auftrag nachhaltig entfernen?
Hallo!
Dann verrate doch erstmal ein paar Details über diesen ominösen Auftrag.
Also zu was für einem Konto der gehört (Giro, Kreditkarte Festgeld, Amazon, etc.), und was er machen soll (Kontoaktualisierung, Überweisung, etc.).

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: So., 08. Jun 2025 14:17
von kuddel
Das wird evtl. ein Auftrag sein, den du bei der Eingabe hast von Starmoney verwalten lassen.
Bild

Der ist dann nur unter Zahlungsverkehr - Fälligkeiten (Doppelklick auf den Auftrag) und Häkchen vor Auftrag - Entfernen zu löschen.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: So., 08. Jun 2025 16:55
von audiolet
@kuddel: Dein Screenshot deutet ja auf 'ne offline-Terminüb. hin. Da würde mich dann aber dieses Verhalten wundern.
wkesch hat geschrieben: Sa., 07. Jun 2025 17:26 1. Wenn ich den Auftrag ausführe, wird dieser ordnungsgemäß ausgeführt und ist aus dem Ausgangskorb verschwunden (normales Verhalten - O.K)
[...]
Jetzt kommts: Wenn ich Starmoney das nächste Mal starte und mich anmelde, wird der genannte Auftrag schon beim Start-/Anmeldeprozess wieder im Ausgangskorb aktiv, ohne daß ich überhaupt eingreifen kann.
Eine TÜ sollte aber normalerweise nicht erneut erscheinen, wenn sie einmal abgearbeitet wurde.

Sitze gerade nicht am PC, kann daher nicht mal eben schnell nachschauen, ob man evtl. auch offline-Daueraufträge mit täglicher Ausführung anlegen kann. Den man an der von dir genannten Stelle aber ebenfalls finden sollte.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Mo., 09. Jun 2025 12:03
von kuddel
audiolet hat geschrieben: So., 08. Jun 2025 16:55 ...
Sitze gerade nicht am PC, kann daher nicht mal eben schnell nachschauen, ob man evtl. auch offline-Daueraufträge mit täglicher Ausführung anlegen kann.
Täglich nicht, nur wöchentlich. Zumindest bei Starmoney.
Bild

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Mo., 09. Jun 2025 18:03
von audiolet
Danke fürs Nachschauen.
Mal schauen, ob von @wkesch noch was nachgeliefert kommt.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Di., 10. Jun 2025 21:26
von wkesch
Danke für Eure schnellen Reaktionen.
Der ominöse Auftrag ist eine lapidare Saldenabfrage.
Das Konto ist ein mit PIN/TAN gesichertes Tagesgeldkonto, das ich unregelmäßig in meine Aktualisierungen meiner Konten einbeziehe - ohne irgendwelche "Auffälligkeiten".
Mit diesem Tagesgeldkonto sind noch vier weitere Festgeldkonten der gleichen Bank verbunden.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Di., 10. Jun 2025 21:56
von ebi_f
Dann schau einmal bei dem Konto unter Kontodetails nach, ob dort "Kontoumsätze nach dem Start von StarMoney automatisch aktualisieren" ausgewählt ist.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: Di., 10. Jun 2025 22:08
von audiolet
wkesch hat geschrieben: Di., 10. Jun 2025 21:26 Der ominöse Auftrag ist eine lapidare Saldenabfrage.
Hallo!
Es gibt meines Wissens nach zwei Optionen, die das auslösen können.
1. Im Konto aus der Umsatz-Übersicht in die Kontodetails gehen. Und dort dann die Option "Kontoumsätze nach dem Start von SM automatisch aktualisieren".
2. Über Einstellungen (oben in der Menü-Leiste) -> Kontenrundruf -> Zeitgesteuerter Rundruf.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen - Problem gelöst

Verfasst: So., 15. Jun 2025 14:47
von wkesch
In meinem letzten Post habe ich das Umfeld näher beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der mit dem Tagesgeldkonto (Problemursache) verbundenem Festgeldkonten nicht in Starmoney eingetragen war.
Nachdem ich alle zugehörigen FG-Konten korrekt eingetragen hatte, trat der beschriebene Effekt nicht mehr auf.

Re: Aufträge im Ausgangskorb entfernen

Verfasst: So., 15. Jun 2025 16:28
von audiolet
Klingt für mich zwar ein wenig seltsam, dass ein nicht in SM vorhandenes FG eine Saldenabfrage für ein TG auslöst. Wenn überhaupt, hätte ich da eher nach einer Aktualisierung des TG einen Hinweis auf ein weiteres/neues Konto erwartet, dass in SM eingerichtet werden kann.
Aber trotzdem gut, dass der "Spuk" jetzt vorbei ist.