Seite 1 von 1

Postbank kann seit Anfang Mai nicht mehr aktualisiert werden

Verfasst: Sa., 31. Mai 2025 12:17
von gstr
Auf unseren beiden PCs lässt sich seit Anfang Mai 2025 keine Aktualisierung unseres Postbank-Girokontos durchführen. Kurze Zeit vorher hat das auch nach dem Update auf SM15 noch funktioniert. Wir hatten auf eine automatische Behebung gehofft - ist aber bislang nicht eingetreten.
Was können wir tun?

Die in der Hilfe vorgeschlagene Änderung (Ergänzung der Kontonummer um 0 am Anfang) hat nicht geholfen.

Ergänzung: Mit dem noch vorhandenen StarMoney14 funktioniert das weiterhin völlig problemlos.

Re: Postbank kann seit Anfang Mai nicht mehr aktualisiert werden

Verfasst: Sa., 31. Mai 2025 16:44
von audiolet
gstr hat geschrieben: Sa., 31. Mai 2025 12:17 keine Aktualisierung unseres Postbank-Girokontos durchführen
Hallo!
Und wie äußert sich das?
Wird erst gar kein Auftrag in den Ausgangskorb gestellt? Oder bleibt der Auftrag nach Abarbeitung im Ausgangskorb zurück - wie lautet dann die zugehörige Fehlermeldung?

Einen evtl. im Ausgangskorb verbliebenen Auftrag hast du zwischendurch auch immer gelöscht?
Hast du auch einfach mal den HBCI-Reiter beim Postbank-Konto aktualisiert?

Re: Postbank kann seit Anfang Mai nicht mehr aktualisiert werden

Verfasst: So., 01. Jun 2025 10:22
von gstr
Sorry - ich habe den Text unter "Sicherheitsmedien" nicht wirklich wahrgenommen und daher die HBCI-Daten nicht gefunden. Es gibt jedoch den Verweis auf den "gewohnten Bereich der Sicherheitsmedien". Und nach einer Aktualisierung (OHNE Änderung der Kontonummer!) funktioniert auch wieder alles.

Danke für den impliziten Hinweis!