Seite 1 von 1
Abruf Kontoauszüge DKB AG / StarMoney Business 12
Verfasst: Mo., 12. Mai 2025 09:41
von Edin
Hallo Zusammen,
ich nutze StarMoney Business 12. Bis zur Umstellung der DKB auf neue Banking-Server konnte ich meine Kontoauszüge problemlos über StarMoney abrufen. Das ist nun nicht mehr möglich. Die Kontoauszüge liegen ausschließlich im Onlinebanking.
Der Support der DKB verweis an StarMoney und sieht keine Verantwortlichkeit bei sich.
Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz?
Re: Abruf Kontoauszüge DKB AG / StarMoney Business 12
Verfasst: Mo., 12. Mai 2025 10:09
von kuddel
Solange es sich um die Auszüge vom Giro- oder Tagesgeldkonto handelt, so musst du wissen, dass diese nur noch einmal im Monat (um den 05. des Monats herum) zur Verfügung gestellt werden. Dann kann Starmoney diese auch abholen (das Abholintervall lässt sich ja in Starmoney einstellen).
Allerdings mit einer gravierenden Einschränkung:
Wenn du die Auszüge zuvor bereits im Webbrowser geöffnet hattest, dann gelten sie als bereits gelesen - und Starmoney findet sie nicht mehr.
Einzige Abhilfe:
Auszüge im Browser-Banking NICHT öffnen, bevor sie nicht von Starmoney abgeholt wurden. Nur dann klappt es, denn eine Nacherstellung oder nochmalige Abholung geht leider nicht mehr.
Re: Abruf Kontoauszüge DKB AG / StarMoney Business 12
Verfasst: Mo., 12. Mai 2025 13:16
von Edin
Alles klar. Dann muss ich künftig darauf achten.
Der DKB-Service hatte mir noch folgenden Tip gegeben, der aber NICHT funktoniert:
Bitte klicken Sie in Starmoney einmal unter "Konten" das gewünschte DKB Girokonto mit einem Doppelklick an. Im Anschluss klicken Sie in der oberen Zeile auf "Kontodetails". Sie werden dort eine Zeile finden, die sich "Unterkontomerkmal" nennt. Bitte entfernen Sie den dort stehenden Eintrag und klicken im Anschluss auf Speichern.
Re: Abruf Kontoauszüge DKB AG / StarMoney Business 12
Verfasst: Mo., 12. Mai 2025 13:51
von kuddel
Das ist auch ein hilfreicher Tipp - allerdings bei dem anderen Problem, dass DKB-Konten gar nicht aktualisiert werden können.
Schade, dass die DKB-Hotline sich hier nicht zurechtfindet.
Tipp:
Die durch Starmoney nicht mehr einlesbaren Kontoauszüge aus dem Webbanking kannst du ja vom Webbanking aus in einen beliebigen Ordner deines PCs downloaden und dann von dort wiederum als Dokumente im Ordner "Dokumente" deines DKB-Kontos hinterlegen. Dann hast du sie auch in Starmoney griffbereit gespeichert.