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Bank PIN gesperrt nach Neuinstallation SM14

Verfasst: Do., 24. Apr 2025 19:48
von Contro
Hallo,

da ich neu im Forum bin, StarMoney aber schon viele Jahre nutze und mir die Suche im Forum auch schon einige Male geholfen hat, habe ich jetzt ein Problem wozu ich noch nichts gefunden habe.

Nach einem PC-Absturz (BlueScreen) musst ich das Betriebssystem neu installieren. In Folge natürlich auch SM14 Basic. Eine Komplettsicherung eingespielt und es wird auch alles angezeigt. Leider kann ich aber keine Aufträge bearbeiten, da die Bank-PIN in SM gesperrt ist. Im Web-Banking geht alles mit der PIN.

Hat vielleicht schon jemand diese Problem gehabt und einen Lösungsvorschlag?

Die Meldung lautet:
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ......)
- PIN gesperrt
- Dialog abgebrochen

Danke im Voraus

Re: Bank PIN gesperrt nach Neuinstallation SM14

Verfasst: Do., 24. Apr 2025 21:24
von audiolet
Contro hat geschrieben: Do., 24. Apr 2025 19:48 da die Bank-PIN in SM gesperrt ist.
Hallo!
Hast du die Bank-PIN eigentlich in SM hinterlegt, oder musst du sie jedesmal manuell eingeben?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du mit deiner (unbekannten) Bank Kontakt aufnehmen musst - am Besten mit den Online-/Homebanking-Experten - und um die Freischaltung des HBCI-/FinTS-Zugang bitten musst.

Re: Bank PIN gesperrt nach Neuinstallation SM14

Verfasst: Fr., 25. Apr 2025 10:51
von Contro
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe sie nicht hinterlegt, sondern gebe sie immer neu ein.
Hatte noch die Idee evtl. im Web-Banking die Pin zu ändern und SM akzeptiert dann die neue PIN, aber ich versuche mal mein Glück bei der DKB.

Re: Bank PIN gesperrt nach Neuinstallation SM14

Verfasst: Fr., 25. Apr 2025 15:29
von Contro
Hallo audiolet,

daß war die Lösung. Wurde sofort frei geschaltet. :D

Danke, hat mir sehr geholfen.

Re: Bank PIN gesperrt nach Neuinstallation SM14

Verfasst: Fr., 25. Apr 2025 21:04
von audiolet
Contro hat geschrieben: Fr., 25. Apr 2025 15:29 daß war die Lösung.
Hallo!
Was genau war denn jetzt die Lösung? Also ein Anruf bei der Bank, oder das ändern der PIN fürs Online-Banking?
Contro hat geschrieben: Fr., 25. Apr 2025 10:51 evtl. im Web-Banking die Pin zu ändern und SM akzeptiert dann die neue PIN,
Da du dich online noch einloggen konntest, war ja wohl "nur" der HBCI-/FinTS-Zugang gesperrt. Daher vermute ich mal, dass die Änderung der Online-Banking-PIN wohl nicht die Lösung war.