Seite 1 von 1
Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Mi., 23. Apr 2025 19:12
von Joachim15
Mein alter PC ist komplett ausgefallen, die alte Festplatte ist noch intakt. Nun habe ich den Ordner starmoney 14 auf den neuen PC kopiert, aber leider lässt sich das Programm nicht starten. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben. Starmoney 14 habe ich als Online Update auf Starmoney 13 von der Sparkasse erworben, somit habe ich keinen Datenträger mit dem Programm.
LG Joachim
Re: Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Mi., 23. Apr 2025 20:23
von ebi_f
Den kopierten Programmordner solltest du zuerst löschen. Dann kannst du SM von der Webseite laden und neu installieren:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Zum Freischalten benötigst du deinen Lizenzschlüssel, der normalerweise identisch ist mit dem der Vorversion (die Update-Kennung wurde nur benötigt, um den Lizenzschlüssel auf SM 14 zu erweitern):
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -14-Deluxe
Falls du den Lizenzschlüssel nicht mehr greifbar hast, findest du ihn auch im alten Profilordner unter C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\agent\Banner in der Datei banner.ini im Abschnitt [User] unter User-Id=.
Im Profilordner liegen unter C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\document auch deine SM-Daten, die du alle (inkl. Unterverzeichnis) auf dem neuen PC in das gleiche Verzeichnis kopieren solltest. Bei der Benutzeranmeldung in SM wählst du dann "Benutzer übernehmen" aus.
Re: Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Mi., 23. Apr 2025 23:05
von audiolet
Hallo!
Und für die Datenübernahme hier der Link zur offiziellen Anleitung zur
Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 14 Basic.
Für dich entscheidend ist dann der manuelle Prozess unter Punkt 2.
Re: Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Fr., 25. Apr 2025 12:49
von Joachim15
Vielen Dank für die Infos, es hat super geklappt
Re: Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Sa., 16. Aug 2025 12:25
von Lagersche
Hi zusammen,
ich aber das gleiche Problem, nur wohl weit weniger Ahnung...
Der Rechner ist kaputt, die Festplatte habe ich als Externe hier liegen. Ich tee sSTarmoney 14 als Testversion runtergeladen, die Ordner rüberkopiert, aber da ich vorher ja keine Kompletsicherung gemacht hatte, auf die das Program zurückgreifen kann, ging das natürlich nicht.
Den Lizenschlüssel habe ich natürlich auch nicht merh, finde ihn aber auch nicht. Bei mir sind alle Ordner unter Programmex68, aber im Ordner Starmoney 14 basic finde ich nichts mit profil oder agent oder banner. Die Unterordner heißen app, appprep, appdata, config, ouservice, starcenter und tools.
Wir haben Starmoney seit der Version 9, die Ordner sind auch noch alle da.
Hat jemand noch eine Idee?
Re: Installation auf neuem PC nach Totalausfall des alten PC`s
Verfasst: Sa., 16. Aug 2025 13:47
von audiolet
Lagersche hat geschrieben: Sa., 16. Aug 2025 12:25
Hat jemand noch eine Idee?
Hallo!
Für die Datenübernahme musst du dich nach dem
manuellen Prozess in der verlinkten Anleitung richten. Dort siehst du dann auch, dass die Datenbank (und die anderen zu übernehmenden Ordner)
nicht unter Programme (x86) liegen, sondern unter ProgramData.
Lagersche hat geschrieben: Sa., 16. Aug 2025 12:25
nur wohl weit weniger Ahnung...
Dann lies dir die Anleitung erst einmal in Ruhe 2-3x durch, bevor du mit dem Prozess startest.
Du wirst sehen, das ist gar nicht so schwierig. Befolge nur einfach die Anleitung Schritt-für-Schritt.
Lagersche hat geschrieben: Sa., 16. Aug 2025 12:25
Ich tee sSTarmoney 14 als Testversion runtergeladen,
Nach der Installation - und vor der DB-Übernahme -
auf jeden Fall erstmal das Online-Update durchführen. Steht auch in der Anleitung, wie du das machen musst.
Lagersche hat geschrieben: Sa., 16. Aug 2025 12:25
Den Lizenschlüssel habe ich natürlich auch nicht merh, finde ihn aber auch nicht.
Wenn du deine Installation mittels SM-ID registriert hast, kannst du dich in den
Online-Kundenbereich einloggen. Dort findest du die dann.
Ansonsten steht die - meiner Erinnerung nach - auch in der banner.ini Datei, die du im profil-Ordner dann in den Unterordnern agent/Banner findest.