Seite 1 von 2
Girokonto kaputt
Verfasst: Sa., 12. Apr 2025 11:55
von BeHi
Seltsames Phänomen heute Morgen.
Ich möchte eine Überweisung über mein Standard Girokonto (1822) tätigen und .... nix mehr da. Das Formular für die Überweisungen öffnet sich nicht mehr, nur noch die Kontodetails. In den Kontodetails fehlen allerdings alle Reiter zu den Bankzugängen.
Wechsel auf ein anderes Girokonto: Geht. Alles wie immer.
Zurück auf das erste Konto: Kein Zugang, kein Formular.
Bevor ich lange suche und 5 Jahre Kontobewegungen rekonstruiere, versuche ich es mit den Restore Daten.
Eine 1 Woche alte Datei (sdy) funktioniert. Alles wie vorher.
Was hat die Datenbank zerhackt oder die Kontodaten durcheinander gebracht?
Ein Datenverlust oder eine Kompromitierung kann ausgeschlossen werden.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Sa., 12. Apr 2025 14:06
von kuddel
BeHi hat geschrieben: Sa., 12. Apr 2025 11:55
Was hat die Datenbank zerhackt oder die Kontodaten durcheinander gebracht?
Schon fast süß, diese Frage - denn keiner, außer dir selber, wird sie beantworten können. Ehrenwort: Von den Forenusern war's sicher keiner!
Jetzt zu meinen Standard-Hilfefragen (von denen du vielleicht schon einige beantwortet hast):
- Welche Bank ist es?
- Hast du bereits die Bankparameter aktualisiert (im Bereich des Kontos, z.B. auf dem HBCI-Tab)?
- Welches Betriebssystem und -version (winver) nutzt du?
- Welches Starmoney-Build?
- Welche Antivirus- oder "Optimierungssoftware" laufen auf deinem Rechner?
- Hast du schon eine
Reparaturinstallation von Starmoney laufen lassen (so, als wolltest du Starmoney deinstallieren, dann aber im Dialog die Reparaturinstallation wählen).
- Hast du Zugriff auf Backups deiner Benutzerdatenbank VOR dem merkwürdigen Verhalten? Dann erstelle zunächst eine Komplettsicherung aus dem Anmeldebildschirm heraus und spiele die funktionierende Version zurück.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Sa., 12. Apr 2025 14:32
von erftwalk
Heute ist Samstag, also kein Banktag. Da muss nicht alles funktionieren. Da werden auch manchmal Änderungen oder Updates in den Rechenzentren der Banken durchgeführt. Wann sollen die das sonst auch machen?
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Sa., 12. Apr 2025 16:25
von BeHi
Moin Kuddel,
alles wie immer. Und selbstverständlich funktioniert Banking am Wochenende, es werden nur keine Geschäftsprozesse ausgeführt.
- Welche Bank ist es?
1822 Fra Sparkasse
- Hast du bereits die Bankparameter aktualisiert (im Bereich des Kontos, z.B. auf dem HBCI-Tab)?
Geht nicht. Alle Dialoge dazu weg. Es sieht aus wie ein Offline Konto.
- Welches Betriebssystem und -version (winver) nutzt du?
W10, letztes Update von gestern
- Welches Starmoney-Build?
SM15 Deluxe, letzter Stand
- Welche Antivirus- oder "Optimierungssoftware" laufen auf deinem Rechner?
MS Defender aus MS 365. Geht und ging immer damit.
- Hast du schon eine Reparaturinstallation von Starmoney laufen lassen (so, als wolltest du Starmoney deinstallieren, dann aber im Dialog die Reparaturinstallation wählen).
Nein, hab eine 4 Tage alte sdy aus dem Restore Ordner genommen. Funktioniert.
- Hast du Zugriff auf Backups deiner Benutzerdatenbank VOR dem merkwürdigen Verhalten? Dann erstelle zunächst eine Komplettsicherung aus dem Anmeldebildschirm heraus und spiele die funktionierende Version zurück.
Problem ist doch schon gelöst. Es ist eine kaputte Datenbank und nicht das Programm.
Ich brauche hier jetzt keine Lösung, denn es ist gelöst. Es ist nur ein Hinweis, falls jemand das selbe Problem bekommt.
Danke !
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Sa., 12. Apr 2025 19:55
von audiolet
erftwalk hat geschrieben: Sa., 12. Apr 2025 14:32
Änderungen oder Updates in den Rechenzentren der Banken durchgeführt.
Naja, "eventuell/möglicherweise/vielleicht" stattfindende Wartungsarbeiten in den Rechenzentren der Banken sollten sich doch aber wohl nicht auf SM auswirken.
OK, das Einreichen einer Überweisung an die Bank funktioniert dann vielleicht nicht. Aber grundsätzlich erstmal eine Überweisung offline in SM erfassen und in den Ausgangskorb zu legen, sollte dadurch aber nicht beeinträchtigt werden. Aber genau das war ja das Problem bei @BeHi.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: So., 13. Apr 2025 12:08
von BeHi
Läuft doch wieder mit der alten Datendatei aus dem Restore.
Es gibt selbst bei großen SQL Datenbanken machmal Inkonsistenzen. Da schmiert mal ein Record-Logging ab oder ein Datenträger ist fehlerhaft oder die Scripte sind nicht fehlerfrei.
Da wir eine neue SM Version am Start haben, kann das mal passieren. Es war das erste Mal, seitdem ich SM überhaupt benutze. Insofern keine Frage nach Hilfestellung oder Support, sondern ein Head-up an die Programmierer, die auch nicht perfekt sein können.
Nur, falls es jemand anderes auch mal betrifft, einfach eine ältere Datendatei nehmen und probieren.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: So., 13. Apr 2025 12:23
von kuddel
BeHi hat geschrieben: Sa., 12. Apr 2025 16:25
...
- Welches Betriebssystem und -version (winver) nutzt du?
W10, letztes Update von gestern
- Welches Starmoney-Build?
SM15 Deluxe, letzter Stand
...
Gut, dass es mit dem Backup funktioniert hat.
Wo wir schon beim Wünschen sind:
Wenn nach Versionsnummern gefragt wird, dann ist es viel hilfreicher, nicht "die Neueste" oder ähnlich zu antworten, sondern mit dem konkreten Build.
Selbst, wenn es in diesem Fall nicht nötig war ...
Aber, wie du richtig schreibst:
"Nur, falls es jemand anderes auch mal betrifft," ...
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 09:31
von BeHi
Eye, eye, Sir !
Heute Morgen gab es kein Problem mit dem Online Banking.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 19:23
von Lutz48
Mal eine Frage:
Wo finde ich denn den Restore Ordner und die sdy Datei, falls mal was passiert?
Unter: C:\ProgramData\StarMoney 15 Basic gibt es den Ordner profil\restore nämlich nicht.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 19:34
von audiolet
Lutz48 hat geschrieben: Mo., 14. Apr 2025 19:23
falls mal was passiert?
Hallo!
Alles Wichtige zur Datensicherung und -wiederherstellung findest du in der offiziellen Anleitung zur
Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney Deluxe 15, unter Punkt 2 zum manuellen Prozess.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 19:43
von Lutz48
Ich finde weder den document Ordner noch den profile Ordner
Übrigens, ich habe SM15 Basic
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Mo., 14. Apr 2025 20:12
von audiolet
Lutz48 hat geschrieben: Mo., 14. Apr 2025 19:43
Übrigens, ich habe SM15 Basic
Das war vor deiner Beitragsänderung nicht zu erkennen. Und da das Thema hier im SM15 Deluxe Bereich steht, habe ich die entsprechende Anleitung verlinkt. Gibt es analog aber auch zur Basic Variante, wobei sich letztendlich nur der Name im Pfand entsprechend ändert.
Lutz48 hat geschrieben: Mo., 14. Apr 2025 19:23
C:\ProgramData\StarMoney 15 Basic
Bist du auch wirklich in
"ProgramData"? Oder hast du stattdessen unter "Programme" bzw. "Programme (x86)" geschaut?
Falls letzteres, ist "ProgramData" bei dir vielleicht ausgeblendet. Wie du das einblenden kannst, ist als Hinweis gegeben.
Falls du aber doch richtig bist, wundert es mich eigentlich, dass es den "restore"-Unterordner dann so gar nicht geben soll. Denn ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass der standardmäßig immer mit angelegt wird.
Also auch dann, wenn du selbst die Datensicherung in einen anderen Ordner umgelegt haben solltest. Dann kannst du den aktuellen Pfad im Programm unter Einstellungen - Datensicherung nachschauen. Falls du es vielleicht mal vor langer Zeit geändert hast, und dich daran nicht mehr erinnerst.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Di., 15. Apr 2025 11:52
von BeHi
Der Restore Ordner liegt bei den Daten und heißt _restore. Danach kann man im Explorer suchen.
Das Programmverzeichnis ist normalerweise C:\Program Files (x86)\StarMoney xxxxxx 15 und Starmoney legt dort per default alle Datenbank und Sicherungen ab.
Da bei mir Programme und Daten auf getrennte Laufwerken liegen (hat Vorteile für mich), liegen bei mir die Daten und damit der Restore Ordner nicht auf C:, sondern meinem Datenlaufwerk D:, eine separate SSD, die täglich gesichert wird.
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Di., 15. Apr 2025 12:03
von vader
Die Datenbank liegt per Default unter
C:\ProgramData\StarMoney .......\profil\document
und Restore unter
C:\ProgramData\StarMoney .......\profil\restore
"ProgramData" wird von Windows per Default versteckt!
Unter C:\Program Files (x86)\StarMoney ..........\ liegt nur das Programm selbst
Re: Girokonto kaputt
Verfasst: Di., 15. Apr 2025 12:35
von kuddel
Geh doch mal folgenden Weg:
Im Startmenü von Windows findest du ja alle Programme/Apps.
Suche dir dort deine Starmoney-Installation, bei Win 11 erscheint rechts davon ein Link-Pfeil, auf den du klickst. Dort findest du auch den Pfad "Zu Ihren Starmoney-Dateien".
Ein Klick, und du bist dort.
