SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
bei mir (Win11) funktioniert keine der im Hilfe-Center Artikel https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Operatoren beschriebenen Möglichkeiten. Im Falle einer Suche nach zwei Begriffen mit dem Operator "+" stürzt SM15 sogar komplett ab.
Da der Artikel zuletzt am 17. Januar 2025 15:45 aktualisiert wurde und er sich im Hilfe-Bereich für SM Basic befindet ist doch davon auszugehen, dass die erweiterte Suche mit Operatoren auch in SM15 funktionieren sollte. Oder sehe ich das falsch?
Hat jemand das gleiche Problem bzw. ggf. sogar eine Idee, woran es liegen könnte? Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
a.) welche Build ist im Einsatz (zum ermitteln Windowsbefehl: winver) um sicher zu sein einen aktuellen Stand zu haben
b.) in der Regel ist eine Drittsoftware (Security bzw. Antivirus) mit live Überwachung aktiv und logischerweise falsch konfig.
b2.) und nein ein deaktivieren um es zu testen/Bestätigung zu erhalten reicht nicht - removal-Tool vom AV-Hersteller
c.) Windows korrekt herunterfahren
d.) Reparatur von Starmoney (und nein nicht deinstallieren/neu installieren)
-
- Beiträge: 4510
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
Lege eine Gesamtsicherung an, lösche dann mal deine Benutzerdatenbank (in SM Basic kannst du ja nur eine anlegen) und richte eine neue ein.
Es kommt nämlich vor, dass die Datenbank einen "Schuss" hat.
Für den Fall müsste dieser eingegrenzt werden.
Alle Tipps oben von @info sind natürlich auch abzuarbeiten, da sie sich stets als sehr richtig zeigen.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
a.) Version 24H2 Build 26 100.3476
b.) keine zusätzliche Security bzw. Antivirus-SW im Einsatz, nur die Windows Sicherheits-SW
b2.) siehe b.) nur Microsoft Defender im Einsatz
c.) Windows korrekt heruntergefahren
d.) Reparatur von Starmoney durchgeführt
Keine Veränderung.
Ich werde nun den Vorschlag von @kuddel probieren und berichten (auch Dir schon mal vielen Dank dafür).
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
ich habe alle Eure Vorschläge umgesetzt bzw. getestet. Leider ohne Erfolg.
Nach Einrichtung einer komplett neuen DB mit einem Konto schlugen die Tests der Suche mit Operatoren weiterhin fehl.
Schon komisch, dass dieses Problem offenbar nur bei mir auftritt.
Vielleicht liest diesen Post ja jemand vom StarMoney Support mit und hat eine Idee?
Das Suchen und Filtern gehörte bislang zu meinen täglich genutzten Funktionen, daher freue ich mich über jede Hilfe.
Viele Grüße
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
-
- Beiträge: 4510
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
Bei mir gleiches Verhalten - allerdings nur in der neuen Umsatzansicht!
Schalte ich im Menüpunkt Einstellungen-Allgemeines auf die alte Umsatzansicht um, dann funktioniert die Suche mit Operatoren anstandslos (in SM 15 Deluxe).
Ich mache eine Meldung mit Speicherabbild an SM fertig.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: SM15 Basic: Erweiterte Suche mit Operatoren funktioniert nicht bzw. stürzt ab
vielen Dank für Eure Unterstützung. Nun scheint der Sachverhalt ja klar zu sein.
Offenbar gibt es ein Problem in der neuen Umsatzansicht mit der Suche mit Operatoren. Sicher findet der SM Support hier eine Lösung.
Die vorübergehende (Weiter-)Nutzung der alten Umsatzansicht ist ein guter Work-Around. Danke @kuddel auch für diesen Tip.
VG