Seite 1 von 1

Postbank: BestSign "Gerät nicht bekannt"

Verfasst: Mi., 12. Mär 2025 15:47
von nhoffm
Hallo,
bei dem Versuch einer Überweisung von einem Postbank-Konto BLZ 20010020 wird der Auftrag mit der Fehlermeldung "Gerät nicht bekannt" abgewiesen. Wir haben 2 Handys bei der Postbank für BestSign angemeldet und es erfolgt noch die SM-Abfrage nach dem gewünschten TAN-Medium.
In SM14 Basic funktioniert die Überweisung (aktuell mit identischem Datenbestand getestet).

Norbert

Re: Postbank: BestSign "Gerät nicht bekannt"

Verfasst: Mi., 12. Mär 2025 19:00
von audiolet
Hallo!
Evtl. mal den HBCI-Reiter aktualisieren. Müsste ich mal vor mehreren Jahren bei meinem damaligen Spk.-Konto für die HBCI-Karte machen, weil die direkt nach dem Upgrade auch nicht funktionierte.

Re: Postbank: BestSign "Gerät nicht bekannt"

Verfasst: Mi., 12. Mär 2025 19:12
von nhoffm
Hallo,
das habe ich auch schon probiert.
Norbert

Re: Postbank: BestSign "Gerät nicht bekannt"

Verfasst: Mi., 12. Mär 2025 19:30
von nhoffm
Hallo,
der Fehler iegt in der Routine, die das TAN-Medium auswählt. Wenn ich beim HBCI-Reiter ein Handy auswähle statt "Jedesmal fragen", dann klappt es. Umgehungslösung gefunden - natürlich trotzdem ein Programmfehler.
Norbert

Re: Postbank: BestSign "Gerät nicht bekannt"

Verfasst: Di., 15. Apr 2025 09:09
von nhoffm
Den Fehler scheint StarMoney jetzt behoben zu haben. Die Einstellung "jedesmal fragen" funktioniert wieder.

Norbert