Seite 1 von 1

Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Fr., 28. Feb 2025 08:47
von schnake-hydraulik
Hallo,

wir mussten auf SM Business 11 umsteigen. Dafür wollte ich unsere Datenbank aus SM Business 10 sichern um sie dann bei SM Business 11 einzuspielen. Leider ist aber das Datenbank Passwort von SM Business 10 abhanden gekommen. Kein Problem, wollte ich ändern. Allerdings hat sich das Programm dann aufgehangen und musste beendet werden.

Wenn ich mit jetzt mit dem alten Datenbank Passwort (ist im Programm gespeichert aber wie gesagt keinem bekannt welches Passwort es nun ist) anmelden will, erscheint die Fehlermeldung:

"Das Datenbank-Passwort ist ungültig, möglicherweise aufgrund einer vorzeitig abgebrochenen Passwortänderung. Bitte prüfen Sie, ob Sie über eine Datenbanksicherung verfügen, und kopieren Sie diese ggf. mit allen zugehörigen Dateien in das Datenbankverzeichnis."

Wenn ich nochmal versuche das Passwort zu ändern erscheint nur immer "Passwort ungültig" egal was ich versuche als Passwort zu nehmen.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es keine andere Lösung wie ich das Datenbank Passwort geändert bekomme?
Wenn ich jetzt eine Datenbanksicherung erstelle, werde ich doch sobald ich die Sicherung bei SM Business 11 einspiele wieder vor denselben Problem stehen, oder? Dort müsste ich mich ja auch dann mit dem alten Passwort anmelden bzw. es würde dann doch sicherlich auch die oben genannte Fehlermeldung ausspucken.

Jetzt eine Datenbanksicherung zu erstellen würde auch keinen Sinn machen, oder? Er würde die Datenbank dann ja mit dem ich sage mal "feherlhaften" Passwort sichern.

Stehe irgendwie sehr auf dem Schlauch. Wir sind eine Firma und müssen halt dringend wieder auf unser Online-Banking zugreifen können. :(

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Beste Grüße

Sophie von Schnake-Hydraulik GmbH

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Fr., 28. Feb 2025 13:07
von info
die Version 10 ist noch installiert/vorhanden
die Datensicherung von 10 sind noch vorhanden?
die Änderungen wurden in V10 oder V11 vorgenommen? - wenn in 10er durchführen

und warum Datenbank in die neue Version einspielen? die Datenbank wird automatisch von 10 auf 11 übernommen beim 1. Start. (dementsprechend auch der Hinweis, dass wenn Passwortänderung in 10 noch funktioniert, muss Datenbank V11 mit fehlerhaftem PW gelöscht bzw. dann die alte als V10 nochmals übernommen werden)

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 09:06
von schnake-hydraulik
Ja, die Version 10 ist noch vorhanden..
Eine Datensicherung von 10 haben wir nicht.

Die Datenbank-Passwort Änderung wollte ich ja eben in 10 durchführen damit wir uns in 11 mit der Datenbank anmelden können die ich ja von 10 einspielen wollte.

Und wie wird die Datenbank in die neue Version übernommen? Wir haben Version 11 jetzt auf einem anderen PC als Version 10 installiert, vielleicht liegt es daran?

Danke für die Antwort!

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 10:48
von kuddel
Ich würde zunächst eine Komplettsicherung auf einem USB-Stick/externe Festplatte mit ausreichendem Speicherplatz in der 10er Installation vornehmen.
Dann diese im neu installierten anderen Rechner mit SMB 11 einspielen (Adminrechte!).

Siehe auch:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %C3%BChren

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 11:19
von info
schnake-hydraulik hat geschrieben: Mo., 03. Mär 2025 09:06Und wie wird die Datenbank in die neue Version übernommen?
grundsätzlich werden die Versionen getrennt gehalten und kann somit parallel betrieben werden.
Dies ist im Hinblick auf das testen neuer Versionen notwendig bzw. dient dann als fallback.
Dh. wenn eine installierte Version bspw. SMB10 vorhanden ist und die SMB11 zusätzlich installiert wird, wird beim 1. Start die Datenbank von SMB10 kopiert und an die evtl. neu benötigte Datenbank-Struktur angepasst.
Es wird also nicht 1 Datenbank genutzt, sondern eine SMB10-Datenbank und eine SMB11-Datenbank (copy+aufbereitet).

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 11:31
von kuddel
Wichtig ist, dass die in SMB11 angepasste Datenbank nicht mehr in SMB10 gelesen resp. genutzt werden kann!

Zudem schreibst du (@schnake-hydraulik), eine DB-Sicherung der SMB10 existiere nicht. In SMB10 jedoch werden diese automatisch erstellt. Du findest den Pfad dorthin im Menü Einstellungen im Unterpunkt Datenbanksicherung.
Den dortigen Inhalt würde ich rasch an dritte Stelle kopieren, damit sich bei weiteren Starts nicht der Passwortfehler durch jeweiliges Überschreiben des ältesten Backups irreversibel fortsetzt.

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 12:15
von schnake-hydraulik
Ich danke euch, wir haben es hinbekommen!!! :) :) :) :) :)

Re: Datenbank Passwort-Änderung abgebrochen

Verfasst: Mo., 03. Mär 2025 18:46
von info
Danke für das feedback - dass es funktioniert hat.

Evtl. mit SM Kontakt aufnehmen, da ja:
"Am 12. März 2025 wird die neue Version von StarMoney bzw. StarMoney Business offiziell veröffentlicht."
und gleich auf die neue umstellen