Seite 1 von 1
SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 15:59
von RA_Becker
SM lässt sich auch nach mehrfachen Versuchen der der de- und Neuinstallation auf dem Win 11 PC nicht starten. Auch bei deaktiviertem Virenscanner keine Besserung
Fehlermeldung:
Problem bei er Prüfung der Programmdateien...
Fehercode: 0x800b0100
TRUST_E_NOSIGNATURE
Die Datei ist nicht signiert.
https://drive.google.com/file/d/1xbzw1v ... sp=sharing
SM ist das einzige Programm, dass Probleme bereitet.
Anruf beim Support half nicht weiter - angeblich ein Windows-Problem. Die Antwort hilft mir nur nicht weiter. Wenn Programm Probleme mit dem Betriebssystem hat, dann muss sich Programmhersteller darum kümmern und nicht die Achseln zucken.
Win 11, Vers. 24H2, Build 26100.3194
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 16:10
von erftwalk
Ich habe 22631.4890
Du hast offensichtlich eine Pre-Version und damit läuft SM nicht.
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 17:32
von kuddel
@erftwalk:
Doch, bei mir läuft's genau mit der genannten Version!
In diesem Falle muss die Ursache daher wohl woanders liegen. Ich vermute: Am Antivirusprogramm (alt bekannte Fehlerursache).
@RA_Becker:
1.) Welches AV-Programm wird benutzt? Manche zicken rum (s.u.).
2.) Das Deaktivieren des AV-Programms nützt nur selten etwas, da dieses und der in Starmoney enthaltene Promon-Shield sich zuweilen in die Wolle kriegen.
Abhilfevorschläge:
Hereinnehmen aller Starmoney-Ordner in die Überprüfungsausnahmen (Whitelist) bringt manchmal etwas. Danach bitte richtiges Neustarten (bei gedrückter Hochstelltaste).
Hilft auch das nicht, dann kommt nur die vollständige Deinstallation des Drittanbieter-AV-Programms in Frage. Erst mithilfe des Windows-Dienstprogramms, dann mit dem vom Drittanbieter angebotenen "Tiefenreinigungs"-Tool
[Nachtrag: Removal-Tool], das alle Reste beseitigt. Danach wieder ein richtiger Neustart s.o.
Zum Ende dann eine Reparaturinstallation von Starmoney, erreichbar über dessen Deinstallations-Routine.
Info: Das windowseigene AV-Programm ist mittlerweile so zuverlässig (bestätigen Fach-Tests!), dass es kein Drittanbieterprogramm für einen sicheren Schutz mehr braucht.
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 17:46
von erftwalk
@Kuddel
Du hast Recht. Das Wort "deaktiviert" hätte mich stutzig machen müssen.
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 18:12
von RA_Becker
kuddel hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 17:32
Hilft auch das nicht, dann kommt nur die vollständige Deinstallation des Drittanbieter-AV-Programms in Frage.
AV ist/war Kaspersky.
Vollständig deinstalliert, ebenso SM. Nach Neustart (mit Hochstelltaste) SM neu installiert.
Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 18:15
von info
RA_Becker hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 15:59Anruf beim Support half nicht weiter - angeblich ein Windows-Problem. Die Antwort hilft mir nur nicht weiter. Wenn Programm Probleme mit dem Betriebssystem hat, dann muss sich Programmhersteller darum kümmern und nicht die Achseln zucken.
Nunja so einfach ist es nicht, denn auf einem sauber gewarteten Betriebssystem läuft die Software
problemlos.
Des Weiteren würden sonst vielmehr User mit Problemen aufschlagen.
Es handelt sich also um ein individuelles Problem:
- fehlerhaftes Betriebssystem
- falsch konfig.
Sicherheitstools (oder Tools wo der Funktionsumfang dem User unbekannt ist - bspw. Acronis)
zumal wie vorgenannt vom User Starmoney speziell abgesichert ist durch "promon shield".
- RAM-Problemen verbunden mit reboot des PC und somit fehlerhaften Dateien o.ä.
erschwerend kommt hinzu, dass viele PC-User der Meinung sind, dass automatisch das PC-Wissen beim Hardware-Kauf mit dabei war (spätestens beim Computer-Bild-Abo) und individuelle Fehlkonfig./regedit-Änderung o.ä. durchführen.
Die og. und viele andere mehr gab/gibt es wirklich.
//Nachtrag da zwischenzeitlich weiteres posting vorhanden vom TS:
KV = echt jetzt =
https://www.google.com/search?q=Kaspersky+bsi
das removal-Tool verwendet?
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
weitere Tools vorhanden?
SM nicht deinstallieren/neuinstallieren, sondern die Reparatur-Funktion verwenden
Apps > Starmoney > ... > ändern > Programm repa.
//edit2:
Build 26100.3194 funktioniert + aktueller Stand
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Di., 25. Feb 2025 18:23
von RA_Becker
erftwalk hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 16:10
Ich habe 22631.4890
Du hast offensichtlich eine Pre-Version und damit läuft SM nicht.
Du hast offensichtlich die Version 22H2 oder 23H2, weshalb Du die Build 22631.4890 als letztes Update erhalten hast (KB5051989).
Ich habe die 24H2, dessen letztes Update KB5051987 für die Build 26100.3194 sorgte
Re: SM 14D läßt sich nicht starten - TRUST_E_NOSIGNATURE
Verfasst: Do., 27. Feb 2025 16:14
von ebi_f
RA_Becker hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 15:59
SM lässt sich auch nach mehrfachen Versuchen der der de- und Neuinstallation auf dem Win 11 PC nicht starten.
Eine Reparatur von SM ist der bessere Weg, da das Programm dann auf jeden Fall aktuell ist. Bei der Installation mit einer Downloaddatei ist das häufig nicht der Fall.
Die Vorgehensweise ist hier beschrieben, auch die anderen Punkte sollten berücksichtigt werden:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ht-starten