Seite 1 von 1
Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mi., 12. Feb 2025 06:45
von OWL
Guten Morgen,
ich habe nicht mehr die Möglichkeit bei Sammelüberweisungen, wenn ich diese drucken möchte, den Punkt "Splittbuchungen" zu aktivieren - das Felb bleibt ausgegraut.
Woran liegt das? In der Vergangenheit ging das immer.
Viele Grüße
Frederik
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mi., 12. Feb 2025 10:35
von ebi_f
Bei mir funktioniert der Ausdruck mit Splittbuchungen noch. Ich habe das zwar nicht mit Sammelüberweisungen getestet, weil ich mir die SÜ-Posten als Einzelbuchungen von der Bank zurückliefern lasse, aber das sollte keinen Unterschied ausmachen. Wenn die Option "Splittbuchungen" beim Drucken ausgegraut ist, ist normalerweise kein Umsatz mit Splitts markiert.
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mi., 12. Feb 2025 12:46
von OWL
Bei mir sind es definitiv Sammelüberweisungen mit mehreren Posten. Ich habe diese ja auch explizit als Sammelüberweisung angelegt bzw. importiert.
Bis Ende Januar hat alles noch super funktioniert jetzt aber leider nicht mehr.
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mi., 12. Feb 2025 18:38
von moneymaus
Hallo,
kann es sein, dass ihr in den Ausgangskorbeinstellungen den Haken für "Sammelüberweisungsposten als Einzelumsatz kennzeichnen" gesetzt habt, dann aber bei der Umsatzabfrage einen "Sammelumsatz mit x Posten" in die Umsatzliste gemeldet wird, statt der x einzelnen Umsätze vom Sammelauftrag?
Wenn ja, den Haken vielleicht mal wegnehmen und beim nächsten Sammelauftrag weiterbeobachten.
Gruß Manuela
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Do., 13. Feb 2025 06:39
von OWL
Guten Morgen Manuela,
ja, der Haken ist gesetzt - aber wir haben in diesen Einstellungen nie etwas geändert und es lief ja alles bis vor ein paar Wochen noch.
Aber wir werden das jetzt mal testen...
Gruß und Dank,
Frederik
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Do., 13. Feb 2025 06:39
von OWL
Guten Morgen Manuela,
ja, der Haken ist gesetzt - aber wir haben in diesen Einstellungen nie etwas geändert und es lief ja alles bis vor ein paar Wochen noch.
Aber wir werden das jetzt mal testen...
Gruß und Dank,
Frederik
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 10:00
von FeuersteinGmbH
Hallo Frederik,
da ich hier neu und noch leicht orientierungslos im Forum bin, schreibe ich Ihnen einfach mal direkt auf Ihren Beitrag bezüglich der nicht mehr anwählbaren Splittbuchungen. Ich habe das gleich Problem und konnte bisher keine Lösung finden. Konnten Sie den Fehler zwischenzeitlich geheben, und wenn ja wie ? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße U.Ringwald
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 10:10
von OWL
Guten Morgen,
leider habe ich bisher auch noch keine Lösung bzgl. des Problems.
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 10:55
von ebi_f
Man kann natürlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf eine Lösung des Problems warten. Die Alternative wäre, eine genaue Fehlerbeschreibung an den Support zu senden.
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 11:07
von OWL
Wie ist die Adresse vom Support?
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 12:21
von ebi_f
Den Support erreichst du aus dem Programm heraus über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support, Weiter zum Kontaktformular oder über die Webseite
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 12:30
von info
Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!
Verfasst: Mo., 10. Mär 2025 15:47
von ebi_f
Im Service Pack 17 gab es übrigens u. a. diese Änderung:
• Sammelüberweisungen werden jetzt wieder automatisch gesplittet, wenn das Kreditinstitut die Kennzeichnung als Einzelposten ablehnt.
viewtopic.php?t=46903
Das könnte mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen. Vielleicht funktioniert der Ausdruck der Splittbuchungen bei neuen SÜ wieder.