StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update
Verfasst: Mi., 15. Jan 2025 12:37
SM 14 Basic lief bei mir seit fast zwei Jahren einwandfrei. Seit 13.12.2024 wird jedoch nach der Anmeldung kein Auftrag mehr bearbeitet. Es gibt die Fehlermeldung:
"Netzwerkverbindung meldet Fehler - Die Serververbidung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_SEND_REQUEST".
Meine Versuche, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen, waren erfolglos. Keine der folgenden Maßnahmen hat den Fehler beseitigt:
- Neustart Windows 10, auch nicht im 'Safe Mode'
- Installation der Reparaturversion von StarMoney 14
- Abschaltung des Firewalls in Kasperski Internet Security.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Online-Banking-Apps der Banken ausgewichen. Jetzt wurde ich auf einen Beitrag in diesem Forum (viewforum.php?f=237) von DirkJo (Titel 'Star Money', vom 24.2. 2024) aufmerksam, der die genau gleichen Probleme beschrieb. DirkJo fand die Lösung durch die Neuinstallation von Windows 10.
Dadurch auf Windows aufmerksam geworden, überprüfte ich die Update-Historie von Windows und entdeckte, dass exakt am 13.12.2024, als StarMoney 14 streikte, ein "Quality Update" für Windows 10 (KB5048652) ausgeführt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass darin die Ursache des Problems zu suchen ist.
Mir fehlen allerdings die notwendigen technischen Kenntnisse, um die durch das Update verursachten Änderungen zu finden oder rückgängig zu machen. Auch möchte ich Windows 10 nicht komplett neu installieren, da ich "Nebenwirkungen" befürchte. Kennt jemand eine bessere Lösung?
"Netzwerkverbindung meldet Fehler - Die Serververbidung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_SEND_REQUEST".
Meine Versuche, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen, waren erfolglos. Keine der folgenden Maßnahmen hat den Fehler beseitigt:
- Neustart Windows 10, auch nicht im 'Safe Mode'
- Installation der Reparaturversion von StarMoney 14
- Abschaltung des Firewalls in Kasperski Internet Security.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Online-Banking-Apps der Banken ausgewichen. Jetzt wurde ich auf einen Beitrag in diesem Forum (viewforum.php?f=237) von DirkJo (Titel 'Star Money', vom 24.2. 2024) aufmerksam, der die genau gleichen Probleme beschrieb. DirkJo fand die Lösung durch die Neuinstallation von Windows 10.
Dadurch auf Windows aufmerksam geworden, überprüfte ich die Update-Historie von Windows und entdeckte, dass exakt am 13.12.2024, als StarMoney 14 streikte, ein "Quality Update" für Windows 10 (KB5048652) ausgeführt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass darin die Ursache des Problems zu suchen ist.
Mir fehlen allerdings die notwendigen technischen Kenntnisse, um die durch das Update verursachten Änderungen zu finden oder rückgängig zu machen. Auch möchte ich Windows 10 nicht komplett neu installieren, da ich "Nebenwirkungen" befürchte. Kennt jemand eine bessere Lösung?