Seite 1 von 1

Kreditkarten Abfrage - keine Dokumentenordner gefunden

Verfasst: Fr., 29. Nov 2024 22:56
von CarstenWilk
Liebe Forum-Teilnehmer,

ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Starmoney und habe kürzlich von 13 auf 14 Basic umgestellt.

Die Umstellung hatte damit zu tun, dass einige Konten nicht mehr richtig abrufbar waren. Mit der Umstellung ist jetzt nur noch ein Fehler geblieben.

Bei der Kreditkarten-Abrechnungsübersichtsabfrage (Postbank Visa-Karte) kommt immer die Fehlermeldung
"Keine Dokumentenordner gefunden".

Unter Dokumente ist das Kreditkarten-Konto aber mit allen Kontoauszügen bis Ende 2023 vorhanden.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich mal nach dem Fehler suchen soll. Im Forum habe ich unter '"Dokumentenordner" nichts Passendes gefunden.

Für Infos im voraus vielen Dank.

Carsten Wilkesmann

Re: Kreditkarten Abfrage - keine Dokumentenordner gefunden

Verfasst: Sa., 30. Nov 2024 15:42
von ebi_f
CarstenWilk hat geschrieben: Fr., 29. Nov 2024 22:56 Bei der Kreditkarten-Abrechnungsübersichtsabfrage (Postbank Visa-Karte) kommt immer die Fehlermeldung
"Keine Dokumentenordner gefunden".
Du hast vermutlich im Online-Banking den Postfach-Ordner des Visa-Kontos umbenannt. Da das SM-Skript diesen Namen nicht kennt, läuft die Abfrage ins Leere.
Du musst den Ordner wieder zurückbenennen, und zwar mit der neuen Filial-/Kundennummer des Kontos. Diese ist im Online-Banking im Postfach als FKN angegeben.

Re: Kreditkarten Abfrage - keine Dokumentenordner gefunden

Verfasst: Mo., 02. Dez 2024 20:51
von CarstenWilk
Hallo Ebi f

Vielen Dank für den Tipp.

Starmoney gibt dem Dokumentenordner automatisch den selben Namen wie er unter Kontodetails als Kontoname steht. Ich habe in mehreren Versuchen den Kontonamen mit FKN oder Kreditkartennummer geändert, es bleibt leider immer der selbe Fehler. 😢

Wer hat noch eine Idee?

MfG Carsten Wilkesmann

Re: Kreditkarten Abfrage - keine Dokumentenordner gefunden

Verfasst: Mo., 02. Dez 2024 21:59
von ebi_f
Das Problem ist nicht der Dokumentenordner in StarMoney, sondern der Name des Postfach-Ordners für die Abrechnungen der KK im Postbank-Webbanking. Wenn du den umbenannt hast, dann kann SM die Abrechnungen nicht herunterladen und es gibt die Fehlermeldung "Keine Dokumentenordner gefunden". Die Lösung habe ich oben beschrieben.

Re: Kreditkarten Abfrage - keine Dokumentenordner gefunden

Verfasst: Sa., 21. Dez 2024 18:20
von CarstenWilk
Hallo ebi_f,

vielen Dank für den zweiten Hinweis. Habe jetzt die Zeit gehabt es zu probieren und sieh da, mit der von dir enpfohlenen Änerung im online-Banking der Postbank funktioniert es jetzt wieder !!

Ist halt schon einige Zeit her, dass ich die "kryptischen" Namen im online-Banking der Postbank geändert habe. Hatte wohl mit der Deutschen Bank-Umstellung zu tun, dass die Potbank-Konten alle intern andere Bezeichnungen erhalten haben, die ja so gar nichts mehr mit der Kontonummer zu tun haben. Deshalb habe ich die "eingedeutscht". Beim Spar- und beim Griokonto ist das wohl auch kein Problem für Starmoney, nur bei der Kreditkarte will er es wohl nicht anders.

Nochmal vielen Dank und frohe Weihnachten wünscht

Carsten Wilkesmann