Seite 1 von 2
Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 10:44
von Dieter Staudenmaier
Ich bekomme folgende Meldung
Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Keine starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Teilweise fehlerhaft.
Von der Postbank wurde ein Schreiben versandt mit dem Hinweis auf ein neues camt.052.-Format und dass man eine Synchronisierung im Softwareprodukt durchführen soll - das mit der Synchronisierung verstehe ich nicht. Kann jemand helfen ? Danke
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 11:57
von Verena@RBT
Hallo, seit dem 08.11.2024 habe ich dasselbe Problem und die selbe Meldung. Der StarMoney-Support hat mir empfohlen eine Software-Reparatur von StarMoney vorzunehmen und auch alle Windows-Updates einzuspielen. All das habe ich erledigt - dennoch besteht das Problem noch immer. Das Sicherheitsmedium habe ich auch neu erstellt - aber noch immer ist ein Kontenrundruf nicht möglich.
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 12:01
von kuddel
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 13:40
von Dieter Staudenmaier
"Nach Aktualisierung des Sicherheitsmediums (Tab HBCI mit PIN/TAN) funktioniert die Abfrage wieder." - Ich weiß nicht was ich da tun soll - habe mal versucht etwas zu ändern und zurückgestellt - dann kann ich speichern - aber wie aktualisiere ich ? Es gibt zwar über dem HBCI mit PIN/TAN-Reiter ein "Aktualisieren" - da macht das System auch was - und verbindet sich mit der Postbank - holt Kontodaten - aber am Problem ändert sich leider nichts.
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 13:56
von Verena@RBT
Den Beitrag kenne ich, auch das hilft nicht.
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 16:59
von Dieter Staudenmaier
Haben andere auch noch dasselbe Problem außer Verena und mir ?
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 11. Nov 2024 19:42
von audiolet
Also es gibt zumindest mehrere Themen zu dem Problem. Am besten einfach mal Versions-übergreifend (SM14 Basic, SM14 Deluxe, SM Business 11, SM Apps) schauen.
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Di., 12. Nov 2024 07:05
von Dieter Staudenmaier
Guten Morgen, ich habe nichts gemacht - es scheint jetzt zu funktionieren - ich habe HBCI mit PIN/TAN aktualisiert - danach gingen die Umsatzaufrufe. Ich vermute dass das dann an der Postbank lag.
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Di., 12. Nov 2024 10:48
von info
die Problem sind noch nicht komplett behoben.
ich erlaube mir ein Verweis auf ein Drittforum, wo ein Entwickler ein feedback erhalten hat:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... real173954
dort ist vom nächsten Anlauf/Versuch der PB in der 47.KW die Rede
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 15:10
von networkaholic
Gehört diese Fehlermeldung zum gleichen Thema?
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 86010090)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (DE, Hessen, Frankfurt am Main, Private Organization, HRB 30000, DE, Frankfurt am Main, 60325, Taunusanlage 12, DEUTSCHE BANK AG, hbci.postbank.de Server-Zertifikat valide vom 05.11.2024 bis 05.11.2025, Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert EV RSA CA G2)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 16:40
von info
nein, weil in deinem Fall geht es um das
Zertifikat
in SM ist noch das alte vorhanden (anscheinend)
daher bitte an SM melden oder auf ein Update warten.
Updates erfolgen in der Regel kurzfristig wenn SM Kenntnis davon hat
siehe auch:
viewforum.php?f=99
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 17:37
von moneymaus
Hallo,
wenn die aktuelle 14er Version von StarMoney eingesetzt wird, sollte es keine Zertifikatsmeldung geben, sofern alle OnlineUpdates installiert sind. Die schon abgekündigte 13er Version bekommt keine Updates mehr.
Gruß Manuela
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mi., 13. Nov 2024 17:42
von kuddel
networkaholic hat geschrieben: Mi., 13. Nov 2024 15:10
- Zertifikat ungültig (DE, Hessen, Frankfurt am Main, Private Organization, HRB 30000, DE, Frankfurt am Main, 60325, Taunusanlage 12, DEUTSCHE BANK AG, hbci.postbank.de Server-Zertifikat valide vom 05.11.2024 bis 05.11.2025, Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert EV RSA CA G2)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Welche Version von Starmoney nutzt du?
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 09:53
von Dieter Staudenmaier
Heute gibt es schon wieder Probleme beim Abruf der Umsätze - Keine gültige Kontoverbindung
Kontoverbindung ist aber i.O. - wenn man bei PIN/TAN-Verwaltung aktualisiert dann kommt keine Fehlermeldung -> logischerweise müsste dann die Kontoverbindung stimmen. Aber Umsatzabruf geht nicht - wieder warten bis morgen ?
Re: Umsatzabruf funktioniert nicht von Postbank
Verfasst: Mo., 25. Nov 2024 10:59
von audiolet
Hallo!
Das wurde
hier auch berichtet.
Dieter Staudenmaier hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 09:53
Heute gibt es schon wieder
[...]
- wieder warten bis morgen ?
Ja, entweder in Geduld üben - oder aber auch mal über den Wechsel der Bank nachdenken.