Empfänger/Absender plötzlich verschwunden
Verfasst: Fr., 08. Nov 2024 12:01
Hallo,
ich habe seit heute (08.11.2024) folgendes Problem:
Nach dem heutigen Kontenrundruf (Kontenaktualisierung) waren bei einem Girokonto (Onlinekonto) bei den letzten beide Buchungen aus dem vorletzten Kontenrundruf plötzlich die Felder "Absender/Empfänger" und "IBAN/BIC" leer. Ich entsinne mich genau, dass diese Felder gestern noch ausgefüllt waren. Sie wurden also sozusagen "rückwirkend" wieder geleert. Bei einer weiteren Buchung, die heute kam fehlten die Einträge in den beiden Feldern von vorneherein.
Was mir noch auffiel: Beim heutigen Kontenrundruf (Klick auf den Rundrufbutton, den mit den zwei sich drehenden Pfeilen) wurde die Ausführung des Befehls sofort abgebrochen und ich bekam eine mir bis dato unbekannte ziemlich kompliziert klingende Fehlermeldung, deren Inhalt ich nicht mehr reproduzieren kann. Als ich dann den nun im Ausgangskorb liegenden Auftrag mit "Senden" noch mal losschickte, lief alles wie gewohnt durch.
Frage mich jetzt, wo der Fehler liegt. Beim Institut oder bei StarMoney? Und wie könnte man diesen Fehler korrigieren. Was passiert eigentlich, wenn man eine Buchung in einem Onlinekonto manuell löscht. Wird dieses dann bei der nächsten Kontenaktualisierung automatisch wieder hergestellt? Wenn das so wäre, könnte ich die fehlerhaften Buchungen löschen und dann hoffen, dass sie bei einer nächsten Aktualisierung wieder korrekt auftauchen würden.
Noch ein Detail: Ich kenn ja den jeweiligen Namen des Empfängers aus den 3 fehlerhaften Buchungen aus Erfahrung. Wenn ich jetzt die Kontenumsätze nach dem Namen eines dieser Empfänger filtere, wird auch die fehlerhafte Buchung dieses Empfängers mit aufgelistet. Und dass, obwohl der Name des Empfängers bei den Buchungsdetails nirgends auftaucht. Er ist also im Datensatz offenbar vorhanden, wird eben nur nicht angezeigt.
Sorry für den langen Post, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem kürzer und trotzdem vollständig beschreiben konnte.
Vielen Dank für Tipps.
MfG
misspiggy
ich habe seit heute (08.11.2024) folgendes Problem:
Nach dem heutigen Kontenrundruf (Kontenaktualisierung) waren bei einem Girokonto (Onlinekonto) bei den letzten beide Buchungen aus dem vorletzten Kontenrundruf plötzlich die Felder "Absender/Empfänger" und "IBAN/BIC" leer. Ich entsinne mich genau, dass diese Felder gestern noch ausgefüllt waren. Sie wurden also sozusagen "rückwirkend" wieder geleert. Bei einer weiteren Buchung, die heute kam fehlten die Einträge in den beiden Feldern von vorneherein.
Was mir noch auffiel: Beim heutigen Kontenrundruf (Klick auf den Rundrufbutton, den mit den zwei sich drehenden Pfeilen) wurde die Ausführung des Befehls sofort abgebrochen und ich bekam eine mir bis dato unbekannte ziemlich kompliziert klingende Fehlermeldung, deren Inhalt ich nicht mehr reproduzieren kann. Als ich dann den nun im Ausgangskorb liegenden Auftrag mit "Senden" noch mal losschickte, lief alles wie gewohnt durch.
Frage mich jetzt, wo der Fehler liegt. Beim Institut oder bei StarMoney? Und wie könnte man diesen Fehler korrigieren. Was passiert eigentlich, wenn man eine Buchung in einem Onlinekonto manuell löscht. Wird dieses dann bei der nächsten Kontenaktualisierung automatisch wieder hergestellt? Wenn das so wäre, könnte ich die fehlerhaften Buchungen löschen und dann hoffen, dass sie bei einer nächsten Aktualisierung wieder korrekt auftauchen würden.
Noch ein Detail: Ich kenn ja den jeweiligen Namen des Empfängers aus den 3 fehlerhaften Buchungen aus Erfahrung. Wenn ich jetzt die Kontenumsätze nach dem Namen eines dieser Empfänger filtere, wird auch die fehlerhafte Buchung dieses Empfängers mit aufgelistet. Und dass, obwohl der Name des Empfängers bei den Buchungsdetails nirgends auftaucht. Er ist also im Datensatz offenbar vorhanden, wird eben nur nicht angezeigt.
Sorry für den langen Post, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem kürzer und trotzdem vollständig beschreiben konnte.
Vielen Dank für Tipps.
MfG
misspiggy