Seite 1 von 1
National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ
Verfasst: Do., 07. Nov 2024 19:43
von neostar
Im StarMoney Online-Update 2674 am 18.10.2024 wurde zwar vermerkt "Nationalbank * Wechsel des Rechenzentrums vom Bankverlag zur Atruvia AG", jedoch ist das Zertifikat noch vom alten Rechenzentrum (bv-activebanking.de) und führt zu diesem Fehler:
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36020030)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxx BLZ:
36020030)
Zertifikat ungültig (DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, Private Organization, HRB 65, DE, Nordrhein-Westfalen,
Köln, Bank-Verlag GmbH,
www.bv-activebanking.de Server-Zertifikat valide vom 16.02.2024 bis 19.03.2025,
Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert EV RSA CA G2)
Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ
Verfasst: Do., 07. Nov 2024 22:02
von audiolet
neostar hat geschrieben: Do., 07. Nov 2024 19:43
Im StarMoney Online-Update 2674 am 18.10.2024 [...] jedoch ist das Zertifikat noch vom alten Rechenzentrum
Hallo!
Und? Hast du überprüft, dass der Online-Update-Stand bei dir auch min. bei 2674 ist?
Hast du den HBCI-Reiter des Kontos über die dortige Schaltfläche schonmal -> aktualisiert?
Hast du notfalls vielleicht sogar mal eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt?
Wenn dann alles nicht hilft, musst du es vielleicht auch mal direkt an den Support melden müssen.
Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ
Verfasst: Fr., 08. Nov 2024 10:01
von ebi_f
Die Kontoumstellung in SM geschieht nicht automatisch, sondern du musst den Bankzugang neu einrichten.
Hier gibt es eine detaillierte Anleitung von der National-Bank für Nutzer von SMB, die Hinweise gelten aber auch für SM:
https://www.national-bank.de/fileadmin/ ... s_v1.0.pdf
Re: National-Bank klappt noch nicht wieder nach Umzug RZ
Verfasst: Fr., 08. Nov 2024 12:23
von neostar
Vielen Dank @ebi_f, das PDF war sehr hilfreich, dort besonders der Hinweis auf den Expertenmodus und den anzupassenden URL (komisch, dass der nicht gleich richtig hinterlegt ist). Es gab dann noch das Problem, dass auch das Feld „Kundennummer“ befüllt wurde und leider grau hinterlegt blieb, mithin nicht geleert werden konnte. Ich musste dann im Nachgang eine Manuelle Einrichtung vornehmen, und jetzt sehe ich immerhin das Kontokorrent-Konto, jedoch noch nicht das Depot... und mit weiterer Handarbeit habe ich jetzt auch das Depot drin.