Seite 1 von 1
Kostenstellen zusammenführen
Verfasst: Mi., 23. Okt 2024 09:46
von Bonnenbroicher
Hi,
ich möchte gerne bei hunderten Buchungen, auch gesplitteten, die Kostenstelle ersetzen. An sich kein Problem, müsste man ja nur umbenennen; aber die neue Bezeichnung existiert schon für ebenfalls hunderte Buchungen. Oder kurz gesagt: 2 Kostenstellen zu einer zusammenführen. Wie könnte das gehen ohne hunderte Buchungen anzufassen?
Re: Kostenstellen zusammenführen
Verfasst: Mi., 23. Okt 2024 10:40
von kuddel
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen großen Teil deiner Umsätze der Kostenstelle A, einen anderen großen Teil der Kostenstelle B zugewiesen, willst jetzt aber auch die Umsätze von Kostenstelle B insgesamt statt B der Kostenstelle A zuordnen?
Dann geht das recht einfach:
- Richte dir zunächst die Umsatz-Übersichtsliste eines Kontos so ein, dass in der Kopfzeile auch die Zeilenüberschrift "Kostenstelle" erscheint (ggf. von rechts aus dem Bereich "ausgeblendete Spalten" in die Kopfzeile der Umsatzübersicht hineinziehen).
- Sortiere dann diese Umsatzübersicht nach der Kostenstelle B durch Hineinklicken in diese Spaltenüberschrift (es erscheint ein kleines Dreieck als Sortierrichtungs-Markierung).
- Markiere nun mit dem Windowsstandard "1. Klick, Strg + Umschalttaste, 2. Klick" alle Umsätze der Kostenstelle B als Mehrfachauswahl.
- Klicke mit der rechten Maustaste in diese Mehrfachauswahl und weise über den Kontextmenüpunkt "Kostenstelle zuweisen" diesen bisher Kostenstelle B zugewiesenen Umsätzen nun die Kostenstelle A zu.
Bestätige mit OK.
Fertig.
Nötigenfalls kannst du diese Schritte auch für andere Konten wiederholen.
Nachtrag:
Dieses Vorgehen funktioniert leider bisher nur in der alten Umsatzlisten-Ansicht, nicht in der experimentellen Vorschau der neuen Umsatzlisten (für bestimmte Kunden unter dem Menüpunkt "in Kürze" zuschaltbar. Bei Bedarf ist diese neue Umsatzdarstellung also wieder vorher zu deaktivieren).
Re: Kostenstellen zusammenführen
Verfasst: Mi., 23. Okt 2024 15:19
von ebi_f
Mit den Splittbuchungen wird das Ganze allerdings kompliziert, da es dort einen Bug in SM gibt.
Man kann Splittbuchungen in der Spalte Splitts zunächst nach dem Eintrag "Splits (x)" filtern, wobei x für die Anzahl der Splittbuchungen steht. Wenn man in der Umsatzliste dann Splittbuchungen eines Umsatzes gemeinsam eine neue gleichlautende Kostenstelle zuordnet, steht dort nach der Änderung aber zunächst "Nicht zugeordnet". Erst wenn man für jeden Umsatz die Ansicht Splittbuchungen aufruft und von dort in die Umsatzliste zurückkehrt, wird der geänderte Eintrag übernommen.
Und wenn die Splittbuchungen eines Umsatzes unterschiedliche Kostenstellen haben, muss man diese in fast jedem Fall manuell bearbeiten. Nur bei wiederkehrenden Buchungen mit gleichen Splitts kann man das auch über eine Regel machen.
Aufgrund dieser Schwierigkeiten würde ich die Splittbuchungen zuerst bearbeiten und dann den Rest ändern. Bei vielen Splittbuchungen ist es aber fraglich, ob sich der Aufwand lohnt. Ggf. auch erst testweise ausprobieren.
Re: Kostenstellen zusammenführen
Verfasst: Mi., 23. Okt 2024 19:56
von kuddel
Danke für die Ergänzung. Mit Splittbuchungen habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Ist der Bug an SM gemeldet? (Ich nehme es aufgrund deiner hohen Aktivität hier an)
Re: Kostenstellen zusammenführen
Verfasst: Mi., 23. Okt 2024 20:38
von ebi_f
kuddel hat geschrieben: Mi., 23. Okt 2024 19:56
Ist der Bug an SM gemeldet?
Nein, zumindest nicht von mir. Bei der täglichen Arbeit stört er ja auch nicht so sehr. Aber beim Ändern vieler Splittbuchungen wird's zum Problem.
Das erste Mal aufgetaucht ist das Problem im Forum schon mit SM 13:
viewtopic.php?f=214&t=44322
Da hatte ich 1. keinen Premium-Support und 2. finde ich, dass sich die User an den Support wenden sollen, die eine Änderung wünschen. Mir war es nicht wichtig genug.