Fehler Abruf Kreditkartenumsätze Sparkasse
Verfasst: Mi., 31. Jul 2024 15:42
Ich habe eine Prepaid-Mastercard (Basiskarte) von meiner Sparkasse sowie einen normale Mastercard Gold.
Seit einigen Tagen (vermutlich nach einem StarMoney-Update) können die Umsätze der Prepaid-Karte nicht mehr aktualisiert werden.
Es kommt die Fehlermeldung:
31.07.2024 15:38:44 - BLZ 72250160 - Basis-Karte - Umsatzabfrage:
31.07.2024 15:38:44 - Fehlerhaftes Antwortsegment (DIKKU)
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: xxxxxxxx)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HNSHK:2:4+PIN:2+923+24073115384423+1+1+2::Y9E5Igw2cmkBAABIRYrNjVkXrAQA+1+1:20240731:153844+1:999:1+6:10:16+2)
- Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 5, DE: 4, GD: 2 DIKKU:5:2:3+xxxxxxxxxxxxxxxx+/hIP8FJE2iTY6ITRZEUVAWnH61Y=+C:-xx,xx:)
- Ungültiger Elementwert (-xx,xx)
- Fließkommadarstellung - ungültiger Elementwert
X habe ich in diesem Fall als Platzhalter für die anonymisierte Kartennummer + Saldo gesetzt.
Bei der Mastercard Gold tritt der Fehler gart nicht auf. In der Sparkassen-App lassen sich die Umsätze der Basiskarte problemlos abrufen. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
Der Geschäftsvorfall für die Kreditkartenumsätze lautet DKKKU. Bei der Basiskarte wir allerdings DIKKU abgerufen. Könnte es sich hierbei vielleicht um den Fehler handeln? Ich habe schon zweimal den Support kontaktiert (einmal per Ticket, einmal telefonisch), aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Seit einigen Tagen (vermutlich nach einem StarMoney-Update) können die Umsätze der Prepaid-Karte nicht mehr aktualisiert werden.
Es kommt die Fehlermeldung:
31.07.2024 15:38:44 - BLZ 72250160 - Basis-Karte - Umsatzabfrage:
31.07.2024 15:38:44 - Fehlerhaftes Antwortsegment (DIKKU)
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: xxxxxxxx)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HNSHK:2:4+PIN:2+923+24073115384423+1+1+2::Y9E5Igw2cmkBAABIRYrNjVkXrAQA+1+1:20240731:153844+1:999:1+6:10:16+2)
- Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 5, DE: 4, GD: 2 DIKKU:5:2:3+xxxxxxxxxxxxxxxx+/hIP8FJE2iTY6ITRZEUVAWnH61Y=+C:-xx,xx:)
- Ungültiger Elementwert (-xx,xx)
- Fließkommadarstellung - ungültiger Elementwert
X habe ich in diesem Fall als Platzhalter für die anonymisierte Kartennummer + Saldo gesetzt.
Bei der Mastercard Gold tritt der Fehler gart nicht auf. In der Sparkassen-App lassen sich die Umsätze der Basiskarte problemlos abrufen. Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
Der Geschäftsvorfall für die Kreditkartenumsätze lautet DKKKU. Bei der Basiskarte wir allerdings DIKKU abgerufen. Könnte es sich hierbei vielleicht um den Fehler handeln? Ich habe schon zweimal den Support kontaktiert (einmal per Ticket, einmal telefonisch), aber noch keine Rückmeldung erhalten.