Automatische FEHLkategorisierungen bei Sammlern
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 12:53
Hallo Community,
mir ist folgendes, für uns sehr großes Problem aufgefallen:
In Starmoney habe ich eine Sammelüberweisung mit 5 Posten und einem Gesamtbetrag von 180,00 € monatlich regelmäßig programmiert. Diese gehört zur Kategorie A.
Aus unserer alten Software (Windata), die wir bislang nutzten, habe ich einen Sammler ausgeführt EBENFALLS mit 180,00 € Gesamtbetrag, aber mit 9 Posten. Dieser gehört zur Kategorie B.
Beim Kontoabruf kategorisiert mir Starmoney die "Sammelüberweisung mit 9 Posten" automatisch in die Kategorie A und erstellt mir sogar die 5 Splittbuchungen dazu in der Kontenübersicht, die zu dem Sammler gehören, den ich in Starmoney programmiert habe. Bei der tatsächlichen Sammel-Überweisung handelt es sich jedoch um eine VÖLLIG ANDERE ZAHLUNG!! Es ist nicht der Sammler mit 5 Posten der Kategorie A, sondern einer mit 9 Posten der Kategorie B.
Regeln etc. habe ich NICHT definiert. Starmoney macht dies offenbar von ganz alleine!
Wie kann ich das verhindern? Das ist ja ein krasser Fehler, der so nicht beabsichtigt sein kann.
Warum verbucht SM mit eine Zahlung, einfach nur, weil der Betrag übereinstimmt, in eine falsche Kategorie und zeigt mir sogar die (völlig falschen) Splittbuchungen dazu an?
mir ist folgendes, für uns sehr großes Problem aufgefallen:
In Starmoney habe ich eine Sammelüberweisung mit 5 Posten und einem Gesamtbetrag von 180,00 € monatlich regelmäßig programmiert. Diese gehört zur Kategorie A.
Aus unserer alten Software (Windata), die wir bislang nutzten, habe ich einen Sammler ausgeführt EBENFALLS mit 180,00 € Gesamtbetrag, aber mit 9 Posten. Dieser gehört zur Kategorie B.
Beim Kontoabruf kategorisiert mir Starmoney die "Sammelüberweisung mit 9 Posten" automatisch in die Kategorie A und erstellt mir sogar die 5 Splittbuchungen dazu in der Kontenübersicht, die zu dem Sammler gehören, den ich in Starmoney programmiert habe. Bei der tatsächlichen Sammel-Überweisung handelt es sich jedoch um eine VÖLLIG ANDERE ZAHLUNG!! Es ist nicht der Sammler mit 5 Posten der Kategorie A, sondern einer mit 9 Posten der Kategorie B.
Regeln etc. habe ich NICHT definiert. Starmoney macht dies offenbar von ganz alleine!
Wie kann ich das verhindern? Das ist ja ein krasser Fehler, der so nicht beabsichtigt sein kann.
Warum verbucht SM mit eine Zahlung, einfach nur, weil der Betrag übereinstimmt, in eine falsche Kategorie und zeigt mir sogar die (völlig falschen) Splittbuchungen dazu an?