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Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 09:21
von webyogi
Hallo,
ich nutze Starmoney Business seit vielen Jahren über diverse Versionen und hatte nie ein Problem mit der automatischen Kategorieenzuweisung. Nach dem Umstieg auf Starmoney Business 11 ist das anders. Kurz nach der Installation habe ich eine neue Unterkategorie eingerichtet und per Regeldefinition zugeordnet.
Was mich in Erstaunen versetzt - Plötzlich werden alle Buchungen, die nicht durch eine explizite Regel zugeordnet werden können, durch die automatische Kategorisierung dieser neuen Unterkategorie zugeordnet.
Es ist ziemlich mühsam, alle diese Buchungen manuell nachzuarbeiten und für seltene Buchungstypen möchte ich auch keine eigene Regel definieren.
Kann es sein, dass Star Money Business sich die Regeln für die automatische Kategorienzuordnung irgendwo gespeichert hat und dieser Speicher bei Migration auf 11 nicht übernommen worden ist? Wenn ja, habe ich bei der nächsten Migration eine Chance, den Speicher zu erhalten?
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 10:16
von kuddel
Sind bei dir denn unter "Verwaltung - Regeln" in der Spalte "Aktiv" alle Haken gesetzt?
Kategorien lassen sich übrigens ex- und importieren - Regeln bisher leider nicht.
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 11:27
von webyogi
ja, der Haken ist gesetzt. Die Regeln sind natürlich beim Versionswechsel erhalten geblieben.
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 12:06
von kuddel
Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Reparaturinstallation von SMB.
2. Komplettsicherung deiner Datenbank im Anmeldebildschirm.
3. Löschen der fraglichen Unterkategorien und beobachten, was dann mit nicht zugeordneten Umsätzen geschieht.
4.) Nochmaliges Erstellen der Unterkategorie und zum Vergleich einer/mehrerer weiterer und Beobachtung des Verhaltens.
Zur Not und bei Experimentierfreude kannst du die alte Datenbank aus der Vorversion nochmals einspielen (du hast ja die neue als Komplettsicherung!) und schauen, ob der gleiche Fehler bei Erstellung der gleichen Unterkategorie (oder einer beliebigen anderen) wieder auftritt. Ist das der Fall, hat evtl. deine Datenbank "einen Schuss weg" - der Support könnte das bei freundlicher Anfrage evtl. beheben.
Frage:
Welche Anrivirussoftware läuft bei dir/euch?
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 17:41
von moneymaus
Hallo,
die Frage ist doch erstmal, was bei der neuen Regel für Kriterien ausgewählt wurden... wenn die auf alle "nicht kategorisierten Umsätze" passen, weil z. Bsp. nur das Konto aber kein Verwendungszweck gewählt wurde, dann greift die Regel und nicht kategorisierte Umsätze werden der neuen Kategorie zugeordnet.
Gruß
Manuela
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 19:30
von audiolet
moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Jul 2024 17:41
Kriterien ausgewählt wurden... wenn die auf alle "nicht kategorisierten Umsätze" passen
Also ich verstehe den Beitrag allerdings so, dass bisher alle Umsätze kategorisiert waren, und zwar:
a) durch Regeln, oder
b) durch die automatische Kategorisierung
Es dürfte demnach also keine "nicht kategorisierten Umsätze" gegeben haben. Wobei ich aber nicht ausschließen will, dass eine neu angelegte Regel mit allgemeinen Kriterien (nur Konto) beim "erneuten anwenden" die automatische Kategorisierung aus b) überschreibt.
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Mo., 15. Jul 2024 20:30
von moneymaus
Hallo audiolet,
ich hab / hatte meine Idee auf diese Aussage bezogen: "Plötzlich werden alle Buchungen, die nicht durch eine explizite Regel zugeordnet werden können, durch die automatische Kategorisierung dieser neuen Unterkategorie zugeordnet.", aber vielleicht hab ich das ja auch fehlinterpretiert.
Gruß Manuela
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Di., 16. Jul 2024 00:14
von webyogi
Das ist so richtig interpretiert. Meine Beobachtung kann aber auch Zufall sein, da eine einzige Datenbank nicht grade eine große "Stichprobe" ist. Ich nutze ich Regeln sehr intensiv, ich habe über 100 aktive davon. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.
Es wäre also schön, wenn jemand ähnliches Verhalten in der eigenen Datenbank bestätigen oder widerlegen könnte. Noch ein Detail dazu: Die Kategorie, die bei neuen Buchungstypen automatisch zugeordnet wird, ist die gleiche, für deren Zuordnung die letzte explizite Regel angelegt worden ist. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass ich die Regel so "verfummelt" habe, dass die Bedingung auf alle neuen Buchungstypen zutrifft und die Regel statt der automatischen Zuordnung greift. Das kann ich aber ausschließen, da die Regel sehr enge Bedingungen erhält, die unmöglich auf viele unterschiedliche Buchungen zutreffen kann. Um ganz sicher zu sein, wäre es schön, wenn es irgendwo einen Logfile gibt, aus dem ich die zutreffenden Filterkriterien für eine Regelausführung ablesen kann. Dann könnte ich nachweisen, dass nicht die letzte Regel, sondern ein Mysterium der automatischen Zuordnung aktiv war.
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Verfasst: Di., 16. Jul 2024 07:47
von kuddel
Ich selber nutze rund 120 Regeln - und manchmal verschluckt sich SM tatsächlich bei der Zuweisung neuer Umsätze über eine dieser Regeln zu einer Kategorie - ohne für mich nachvollziehbare Logik.
So wurde neulich, trotz sonst durchgehend korrekter Anwendung der Regel "Lidl" -> "Einkäufe Lidl" plötzlich eine Urlaubsbuchung dieser Kategorie zugeschrieben (nein, nichts mit "Lido").
Allerdings kann ich dein Phänomen, dass regelmäßig neue Umsätze ohne Bezugsregel der letzterstellten Regel / Kategorie zugeschrieben werden, nicht nachstellen.
Das "Lidl-Phänomen" geschieht nur sehr sporadisch und bezieht sich dann meist auf länger existierende Regeln / Kategorien.