Seite 1 von 1

ING-Diba: Gelöschtes Konto wird immer noch abgefragt

Verfasst: Fr., 05. Jul 2024 16:17
von ludibubi
Hallo. Unter meiner Benutzerkennung hatte ich 2 Konten angelegt. Eines davon wurde nicht mehr benötigt. Nach der Guthabenübertragung auf das Referenzkonto habe ich das Konto entfernt. Es ist auch in der Kontenübersicht verschwunden. Allerdings wird es von Starmoney immer noch abgefragt mit der entsprechenden Fehlermeldung.
Wenn ich die Kontodetails öffne, finde ich ich neben Umsätze, Kontoauszüge etc. 3 Reiter mit den Bezeichnungen
PIN/TAN-Web
HBCI mit PIN/TAN
HBCI mit PIN/TAN(2)

In dem Reiter HBCI mit PIN/TAN(2) steht die Kontonummer des gelöschten Kontos Kann es daran liegen?
Wie bekomme ich das Konto raus?

LG Ludger

Re: ING-Diba: Gelöschtes Konto wird immer noch abgefragt

Verfasst: Fr., 05. Jul 2024 18:21
von audiolet
Hallo!
Wird tatsächlich das Konto abgefragt? Wenn du es aber aus SM gelöscht hast:
ludibubi hat geschrieben: Fr., 05. Jul 2024 16:17 habe ich das Konto entfernt.
sollte das nicht mehr passieren.

Oder wird "nur" die alte Kontonummer als Zugangskennung verwendet? Ist denn "HBCI mit PIN/TAN(2)" als bevorzugtes Sicherheitsmedium markiert? Dann setz das Häkchen mal beim anderen "HBCI mit PIN/TAN", und danach kannst du "HBCI mit PIN/TAN(2)" über die dortige Schaltfläche entfernen.
Musst du aber bei allen ING-Konten/-Depots machen, falls du mehrere hast.

Aber du hättest das bei der Bank aufgelöste Konto nicht unbedingt aus SM löschen müssen. Du hättest es auch einfach über den Reiter Kontodetails deaktivieren können. Dann hättest du die Umsatzhistorie auch nicht verloren.

Den Reiter "PIN/TAN-Web" benötigst du übrigens weiterhin für das Abholen von Auszügen und Postfachdokumenten.

Re: ING-Diba: Gelöschtes Konto wird immer noch abgefragt

Verfasst: Di., 16. Jul 2024 18:36
von ludibubi
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja, beim ersten HBCI mit PIN/TAN war kein Häkchen. Habe das gesetzt und das 2. HBCI entfernt. Fehler ist weg. Danke für die Hilfe!

LG Ludger

Re: ING-Diba: Gelöschtes Konto wird immer noch abgefragt

Verfasst: Di., 16. Jul 2024 18:36
von ludibubi
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja, beim ersten HBCI mit PIN/TAN war kein Häkchen. Habe das gesetzt und das 2. HBCI entfernt. Fehler ist weg. Danke für die Hilfe!

LG Ludger