Seite 1 von 1

pushTAN in Kontoeinstellung comdirect nicht möglich

Verfasst: Mo., 01. Jul 2024 14:38
von WRH
Ich benutze für mein comdirect-Konto die photo-TAN App der Bank. Die App bietet als Freigabemethode für einen Auftrag die Benutzung eines QR-Codes an oder die sog. pushTAN. Diese Methode kann ich nicht auswählen bei den Kontoeinstellungen in der Star Money Software. Weiss jemand Rat? Wird das ggf. nachgeliefert im nächsten Update?

Re: pushTAN in Kontoeinstellung comdirect nicht möglich

Verfasst: Mo., 01. Jul 2024 15:50
von ebi_f
Auf der Webseite von comdirect gibt es folgenden Hinweis unter "Fragen und Antworten zu photoTAN-Push":
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
https://www.comdirect.de/cms/sicherheit ... _antworten
Als ich noch ein comdirect Konto hatte, musste ich für Aufträge auch photoTAN (QR-Codes) nutzen. Das Postfach wurde von StarMoney dagegen über die Webseite abgefragt (sog. Screenscraping), deshalb konnte ich auf dem Tab "PIN/TAN (Web)" auch das photoTAN-push-Verfahren einstellen.