Seite 1 von 1

Freigegebene Zahlung erneut zur Freigabe im System

Verfasst: Do., 27. Jun 2024 09:29
von Michaela100
Liebe Community,
wir hatten diese Woche folgendes Problem: in unserer Firma werden die Zahlungen im StarMoney Business 11 erfasst, über den Ausgangskorb übermittelt. Die zur endgültigen Freigabe berechtigte Person bekommt die Zahlungen im deren System angezeigt und kann diese freigeben. Die besagte Überweisung wurde korrekt ausgeführt und unserem Konto belastet. Am übernächsten Tag stand diese Überweisung wieder zur Freigabe im System obwohl schon ausgeführt.
Woran kann das liegen?
Aufgrund dieses Problems habe ich auch festgestellt, dass bei manchen Aufträgen der Status 'übermittelt' angezeigt wird, bei machen 'ausgeführt' obwohl immer alle Aufträge tatsächlich ausgeführt wurden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Freigegebene Zahlung erneut zur Freigabe im System

Verfasst: Do., 27. Jun 2024 11:35
von kuddel
Du hast ein Doppelposting gesetzt. Solange eines der beiden unbeantwortet ist, kannst du es noch löschen! Danke!

Re: Freigegebene Zahlung erneut zur Freigabe im System

Verfasst: Do., 27. Jun 2024 13:19
von Michaela100
Danke für den Hinweis. Habe den 2. Post erfolgreich gelöscht.
Viele Grüße Michaela

Re: Freigegebene Zahlung erneut zur Freigabe im System

Verfasst: Do., 27. Jun 2024 20:56
von ebi_f
Was war das denn genau für eine Zahlung? Einfache Überweisung, Sammelüberweisung, online/offline terminiert, automatische/manuelle Fälligstellung? Wurde die Zahlung einfach oder doppelt in der Zahlungsübersicht angezeigt? HBCI oder EBICS?
Ich würde erst einmal beobachten, ob und unter welchen Bedingungen das Problem wieder auftaucht.

Es gab bisher im Forum einen Thread über ein ähnliches Problem bei Sammelüberweisungen, das sollte aber eigentlich mittlerweile behoben sein: viewtopic.php?p=193353#p193353

Zum Status übermittelt bzw. ausgeführt könnte evtl. hier eine Erklärung sein: viewtopic.php?p=190688#p190688