Seite 1 von 1

Spalte Kommentar

Verfasst: Sa., 22. Jun 2024 20:12
von 1puma
Hallo,

ich habe sehr oft denselben Text einer Zeile z. b. vom selben Absender in die Spalte Kommentar zu setzen. Alle paar Monate filtere ich die Vorgänge und weise Kostenstelle bzw. Kategorien zu. Nur die Kommentare muss ich kopieren und wieder neu einsetzen. Da ich die Daten für die Steuererklärung nutze, setze ich oft die Begriffe "aufteilen" "verrechnen" "Prüfen" ein, damit ich mir die Zeilen noch einmal vornehmen kann.
Gibt es eine einfache Möglichkeit?
Freundliche Grüße
1puma

Re: Spalte Kommentar

Verfasst: So., 23. Jun 2024 10:42
von ebi_f
Wenn es um wenige, immer gleichlautende Begriffe geht, könntest du Kürzel verwenden, die sich schnell eintippen lassen.
Alternativ würde ich den Windows Zwischenablageverlauf nutzen. Den kannst du über die Windows-Taste+V einschalten und dann aus einer Liste die kopierten Elemente auswählen. Die Einträge werden für die Session gespeichert. Es lassen sich dort aber auch Elemente anheften ("Auf Startseite"), die dann nicht mehr überschrieben werden.

Re: Spalte Kommentar

Verfasst: So., 23. Jun 2024 12:36
von kuddel
Ich arbeite seit längerer Zeit mit einem systemweiten Textbausteinprogramm. Nicht nur hierfür. Das Programm ist sowohl privat als auch gewerblich frei nutzbar.
Es ist zu finden unter https://www.textbausteine-plus.de/. Anschauen lohnt sich.