Seite 1 von 1
altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Mi., 29. Mai 2024 11:49
von Dieter1
Hallo zusammen
ich weiß, zu der Bearbeitung von Bankkontakten wurde schon viel geschrieben und die Fehlermeldungen sind alle bekannt. Leider wurde bis heute nichts verbessert/geändert. Oder ich kann das nicht ?
Mein Problem:
Ich bin als Empfänger bei den Bankkontakten mehrmals eingetragen und möchte nun alles unter einem Eintrag zusammen führen. Einträge ohne Kontozuordnung von eigenen Konten habe ich gelöscht und ggf. neu eingetragen. Da gibt es keine Probleme.
Bei Einträgen mit Kontozuordnung von eigenen Konten geht das leider nicht. Kein verschieben, kein löschen. Eine Neuanalage unter dem gleichen Namen in einem anderen Kontakt ist zwar möglich, aber dann hätte ich den Eintrag doppelt und der bisherige Eintrag kann auch dann nicht gelöscht werden. Es kommen die bekannten Fehlermeldungen.
Bevor ich mal den Support anschreibe, hat jemand eine Idee, wie das geht oder ob da schon Änderungen geplant sind.
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Mi., 29. Mai 2024 18:24
von moneymaus
Hallo,
wenn Konten aus der Kontenliste betroffen sind, versuch mal die Kontoinhaber im Konto, Reiter Kontodetails anzugleichen.
Gruß Manuela
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Mi., 29. Mai 2024 19:01
von Dieter1
danke Manuela
hab ich schon gemacht, bringt nichts
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Do., 30. Mai 2024 11:39
von Dieter1
Antwort vom Support ist da.

Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Do., 30. Mai 2024 11:48
von Dieter1
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Fr., 31. Mai 2024 07:21
von info
Unterstützung ist "raus/erledigt"
... aber nutzt du wirklich die Bankkontakte?
Früher war das ja mal relevant, aber zwischenzeitlich nach den Fusionen und dessen, dass die Partner öfters mal die Bankverbindung wechseln bzw. kumulieren, verwende ich nur noch (tages-) aktuelle Daten. (Rechnung)
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: Fr., 31. Mai 2024 07:54
von Dieter1
@info
ja, ich arbeite bei den Überweisungen mit den Bankkontakten
z.B.
wenn der Empfänger "Dieter xxxxx" in den Bankkontakten 10x aufgeführt ist und hat ca. 30 Bankverbindungen, die auf diese 10 Empfänger verteilt sind, dann ist das suchen bei einer Überweisung sehr umständlich und zeitaufwendig bis man den "richtigen" Empfänger mit der gewünschten Bankverbindung gefunden hat. Wenn alle Konten eines Empfängers unter einem Namen zusammengefasst sind, dann geht das SUCHEN schneller.
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: So., 13. Apr 2025 13:27
von vader
Besteht dieses Problem bei SM15 weiterhin?
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: So., 13. Apr 2025 13:36
von vader
moneymaus hat geschrieben: Mi., 29. Mai 2024 18:24
Hallo,
wenn Konten aus der Kontenliste betroffen sind, versuch mal die Kontoinhaber im Konto, Reiter Kontodetails anzugleichen.
Gruß Manuela
genau das bringt nichts. (getestet mit SM14)
Meiner Meinung nach liegt das an der unterschiedlichen Schreibweise des Names der unter der Kontenübersicht "Kontoinhaber" angezeigt wird.
Ich habe dort Konten die mit "Vorname Nachname" und mit "Nachname, Vorname" gelistet sind.
Diese werden in zwei verschiedene Bankkontakte sortiert, obwohl die Schreibweise bei den Reitern
"Kontodetails" sowie "information" jeweils nur "Vorname Nachname" ist. D.H. die Schreibweise "Nachname, Vorname" muss irgendwo anders abgelegt sein.
Die Daten unter Bankkontakte sind bei mir getrennt nach Name und Vorname eingetragen (identisch bei den doppelten Einträgen) und scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: So., 13. Apr 2025 14:13
von Dieter1
vader hat geschrieben: So., 13. Apr 2025 13:27
Besteht dieses Problem bei SM15 weiterhin?
ja
Re: altes Thema - Bankkontakte
Verfasst: So., 13. Apr 2025 14:36
von vader
Ich habe gerade rausgefunden, dass wenn man wirklich bei allen Konten unter dem Reiter "Kontodetails" den Namen in "Nachname, Vorname" umbenennt (auch bei denen der Kontoinhaber auf der Kontenübersicht schon richtig angezeigt wird) und ggf diesen unter dem Reiter "Kontodetails" nochmal schreibt uns speichert:
a) Nicht sofort aber nach einer Weile! 5min? Oder SM neu starten? Kontenrundruf? (kA zuviel rumprobiert)
der Kontoinhaber in der Kontenübersicht dochjaktualisert wird!
b) dann auch alle Konten unter einem Bankkontakt auftauchen!
c) man die anderen Bankkontakte dann auch löschen kann
Ergo SOLVED!
