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Kontenumsätze bei der Bundesbank werden nicht mehr abgeholt

Verfasst: Do., 04. Apr 2024 12:55
von FairerBikerAnderl
Ich habe als Angestellter der Bundesbank auch dort mein Konto. Seit Jahren verwende ich problemlos StarMoney. Am Wochenende 16./17. März 2024 hat die Bundesbank das SEPA-Schema geändert. Danach konnte ich die Umsätze meines Kontos nicht mehr abrufen. Auch nach dem Update auf SM 14 Basic keine Besserung. Die Bundesbank leistet leider keinen Support. Nur diese Infos wurden mir geschickt:
- SEPA-Überweisung bis 16. März: pain.001.001.03_GBIC_3 => Neu: pain.001.001.09_GBIC_4
- SEPA-Lastschrift bis 16. März: pain.008.001.02_GBIC_3 => Neu: pain.008.001.08_GBIC_4
- Payment Status Report bis 16. März: pain.002.001.03_GBIC_3 => Neu: pain.002.001.10
SM gibt mir folgende Meldung zum Sendevorgang:
Achtung: Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweis zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50400000)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (PtGvNeeds for HKKAZ failed)
- Sicherheitsabfrage abgbrochen

Kann mir jemand helfen? Tausend Dank.

Andreas Schmitt

Re: Kontenumsätze bei der Bundesbank werden nicht mehr abgeholt

Verfasst: So., 07. Apr 2024 09:02
von Sparfuchs61
Guten Morgen FairerBikerAnderl, ich sehe, dass Du SM 14 Basic benutzt. Ich benutze SM 14 Deluxe im Abo (Webversion) überwiegend mit der Postbank. Also ich sehe unter den Hinweisen, dass der Dialog auch Aufgrund der Sicherheitsabfrage abgebrochen wurde. Vermutlich wurde bei Deinem Update auf SM 14 Basic Dein Kennwort nicht richtig übernommen. Ich empfehle Dir, den Support von SM anzurufen. Wenn Du auf die Hilfeseiten im SM 14 Basic (Webversion) bzw. SM 14 Basic App kommst, kannst Du vorab die Hilfestellungen für das Einrichten eines Kontos bei der Deutschen Bundesbank nachschauen.