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Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 09:10
von reho
Commerzbank / HBCI-banking.
Ich hatte dieses Problem bereits vor 2 Tagen. Behoben habe ich dies, indem ich einen neuen Dateipfad (über Neues Konto) angelegt habe und dann die security2.key Datei dorthin kopiert habe.

In der Folge musste ich dasselbe auch für die HVB durchführen.

Dann hat 2 Tage alles funktioniert (dazwischen hatte ich SM auch neu gestartet - alles war ok).

Nun heute morgen: HVB funktioniert weiterhin, nicht jedoch der Abruf von der Commerzbank.

What to do?

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 10:18
von info
ist eine Drittanbieter-Antivirensoftware o.ä. installiert?

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 11:00
von reho
Ja - ich nutze seit Jahren ESET.

Das Problem trat erstmalig beim HBCI-banking mit Coba auf. Vielleicht hilft diese Info weiter.

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 11:27
von kuddel
Wenn du hier im Forum suchst und liest: Drittanbieter-AV-software verursacht häufig Probleme.
Zudem gab es vor einigen Tagen einige Updates von SM. Bei jedem Update gibt es die "Chance", dass deine AV-Software das Programm als verändert erkennt und dann z.B. den Pfad blockiert.
Als Erstes versuche alle SM-Pfade als Ausnahme von der Überprüfung von ESET einzutragen. Danach "richtiger" Neustart (mit gedrückter Shift-Taste) von Windows.
Wenn das nichts hilft, versuche eine Reparaturinstallation von Starmoney (über Windows-Button - Einstellungen - Apps - Starmoney - ändern).
Als letzte Alternative bleibt die Deinstallation von ESET zur Probe und Beseitigung der Reste mittels ESET-hauseigenem Bereinigungs-Tool, dann wieder Neustart und Reparaturinstallation von Starmoney (s.o.).
Nett wäre am Ende ein kurzer Bericht hier.

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 11:50
von reho
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Zugriff auf das Coba-Konto funktioniert wieder. So bin ich vorgegangen:
1. ESET deaktiviert
2. Rechner runtergefahren (ausgeschaltet)
3. ESET wieder deaktiviert
4. Starmoney Bankzugang getestet = funktioniert
5. ESE wieder aktiviert und erneut SM getestet = funktioniert noch immer.

Vermutung: Es war ein Windows-Problem
Nochmals vielen Dank

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 13:36
von info
die Problematik wird wieder kommen
wie in x anderen Fällen zuvor.

wenn die AV drauf bleiben soll:
... müssen die Pfade als Ausnahmen in der AV hinterlegt werden.

Re: Kontenabruf nicht möglich: "Sicherheitsdateipfad ungültig, fehlend oder schreibgeschützt2

Verfasst: Mi., 20. Mär 2024 19:24
von audiolet
reho hat geschrieben: Mi., 20. Mär 2024 11:50 2. Rechner runtergefahren (ausgeschaltet)
Hallo!
Erfolgte das Herunterfahren mit oder ohne gedrückter Umschalt-Taste?
reho hat geschrieben: Mi., 20. Mär 2024 11:50 Vermutung: Es war ein Windows-Problem
Wenn vorherige Frage mit "mit" beantwortet wird, dann kann es daran liegen, dass irgend ein Win-Update (noch) nicht vollständig verarbeitet war.