Seite 1 von 1

Starmoney und DKB

Verfasst: Sa., 16. Mär 2024 08:52
von androidin
Hallo, ich habe mein DKB-Konto schon sehr lange in Starmoney. Das letzte mal aktualisiert habe ich das DKB-Konto im Dezember. Also prinzipiell ist es schon mal gelaufen mit Starmoney. Heute wollte ich das Konto aktualisieren und das Ergebnis: Bei jedem Abruf wird mein Zugang gesperrt. Ich muss es dann immer entsperren, dass ich auch von meiner DKB-App wieder drauf komme. Nun frage ich mich, was ich falsch mache. Irgendwie sind auch mehrere Zugangsmöglichkeiten bei dem Konto in Starmoney hinterlegt: PIN/TAB (Web) und HBCI mit PIN/TAN

Was davon ist richtig, wie kann ich das ganze so aufsetzen, dass es wieder zuverlässig funktioniert?

Hier mal die Fehlermeldung von SM:
https://my.adminforge.de/s/xdsdkmd86RKG4fC

Re: Starmoney und DKB

Verfasst: Sa., 16. Mär 2024 10:06
von info
aktuell wird doch folgender Fehler ausgeworfen:
Anmeldename oder PIN (=Passwort) falsch angezeigt.

eine Sicherung durchführen (=fallback)
die Reiter löschen (Hinweis nicht das Konto löschen)
auf Konto neu und die aktuellen Zugangsdaten eintragen (SM merkt dass Konto vorhanden und verküpft die neuen Daten mit dem "Bestandskonto")

Re: Starmoney und DKB

Verfasst: Sa., 16. Mär 2024 11:14
von kuddel
Hast du ein Einzel- oder ein Gemeinschaftskonto mit deinem/r Partner/in?

Dann gibt es nämlich zwei unterschiedliche Zugänge (Anmeldename/Passwort).
Es könnte folgendes Szenario eingetreten sein:

Dein/e Partner/in hat ihre Zugangsdaten geändert - diese waren aber seit längerer Zeit in Starmoney hinterlegt. Online kommst du und kommt sie zwar auf der Banking-Seite der DKB noch immer mit euren unterschiedlichen Zugangsdaten auf euer Konto - in Starmoney ist aber, längst vergessen, noch das alte Passwort hinterlegt.

Vorschlag:
    Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Wieviele Tabs "HBCI mit PIN/TAN" sind vorhanden?
      Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Falls zwei Tabs "HBCI mit PIN/TAN" vorhanden sind: Bei welchem steht unten links im geöffneten Tab angekreuzt: "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen"?
      Kontrolliere mal genau unter "(euer Konto)": Wie lautet auf den/m Tab/s "HBCI mit PIN/TAN" der jeweilige Anmeldename oben links?

      Re: Starmoney und DKB

      Verfasst: Mi., 08. Jan 2025 15:17
      von scr4sierra
      Hallo,
      ich hänge mich mal hier mit meiner Beobachtung rein ...

      Ich habe eine Lufthansa-MasterCard, die ja bei der DKB geführt wird.
      Bei der Überprüfung der Verwendungszwecke in Starmoney 14 Basic ist mir aufgefallen, dass seit ca. Oktober 2023 anscheinend eine Zeichenfolge "<BR>" als Ende des Textes interpretiert wird.
      Beispiele:
      am 05.09.2023: Entgelt Versicherungspake<BR>t Blue
      am 05.10.2023: Entgelt Versicherungspake
      In der Kreditkartenabrechnung wird auch weiterhin der komplette Text angedruckt, z.B. im November 2023:
      "06.11.23 06.11.23 Entgelt Versicherungspaket Blue"

      Es wäre möglich, dass der Fehler auf DKB-Seite liegt, dass die neuerdings beim Abruf der Daten durch Starmoney das <BR> falsch interpretieren. Es ist allerdings genauso möglich, dass das Problem auf Starmoney-Seite liegt.

      Gibt es dazu vielleicht schon Informationen?