Seite 1 von 1
Datenbanksicherung denkt mit?
Verfasst: Mo., 26. Feb 2024 16:07
von Ulrich1956
Ich habe den Ordner, in welchem StarMoney die Datenbanksicherung ablegt, geändert. Jetzt wollte ich, nachdem genügend neue Sicherungen erfolgt sind, den Inhalt des alten Ordners löschen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass dieser Ordner bereits leer war!
Denkt StarMoney da mit? Finde ich ja gut, bestimmt denkt nicht jeder daran, die Dateileichen zu löschen. Ein klitzekleiner Hinweis nach einer solchen Änderung wäre aber imho ganz sinnvoll: "Ihre bisherigen Sicherungen wurden in den neuen Ordner verschoben."
Re: Datenbanksicherung denkt mit?
Verfasst: Mo., 26. Feb 2024 18:59
von audiolet
Hallo!
Ich hatte das auch mal getestet, und wollte die Sicherungen aufs NAS legen. Empfand den Schreibprozess übers WLAN aber Recht langsam; und habs wieder in den Standardordner gelegt.
Aufgefallen war mir dabei aber, wenn ich es noch richtig erinnere, das zumindest beim ersten Umlegen aufs NAS gleich alle 5 Sicherungen mit verschoben wurden; beim Zurück dann aber nicht

Re: Datenbanksicherung denkt mit?
Verfasst: Di., 27. Feb 2024 11:14
von Ulrich1956
Lustig, ich hab die Priorität genau andersherum und deswegen die Dateien auf einem NAS:
Die Sicherheit, die Sicherungsdateien getrennt von dem PC, auf dem StarMoney installiert ist, zu halten, ist mir mehr wert als die Schreibgeschwindigkeit.
Re: Datenbanksicherung denkt mit?
Verfasst: Di., 27. Feb 2024 11:19
von vader
Ulrich1956 hat geschrieben: Di., 27. Feb 2024 11:14
...deswegen die Dateien auf einem NAS: Die Sicherheit, die Sicherungsdateien getrennt von dem PC...
Nützt dir bei einem Plattenausfall, aber Nichts bei Verschlüsselungstrojanern, da diese in der Regel die Daten auf dem NAS gleich mit verschlüsseln. Backups sollten Offline sein und zumindest, wegen eines möglichen Feuers, nicht im gleichen Raum wie der PC gelagert werden.