ING Bank und StarMoney ?!
Verfasst: Sa., 17. Feb 2024 18:10
Hallo,
ich nutze noch StarMoney 13 Basic. Die aggressive Werbung für StarMoney 14 im Programm und die Ankündigung des Supportende zum 31.03.2024 veranlasste mich mal wieder zu schauen wie es mit einer vollständigen Unterstützung der ING Bank Girokonten in StarMoney so aussieht und ob sich StarMoney 14 für mich lohnt.
Und was soll man da sagen, seit 2019 ist das Team StarMoney der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH nicht in der Lage eine entsprechende Lösung in StarMoney zu integrieren. Als Ausrede kommt immer nur das die ING Bank FinTS/HBCI nicht mehr unterstützt für schreibende Zugriffe auf die Konten.
Also liegt der „schwarze Peter“ bei der ING Bank ???
Gern wird zur Erklärung von Seiten StarMoney auf die FAQ der ING Bank verwiesen: https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI
Dort steht aber:
„Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2
FinTS/HBCI steht für Girokonten und Extra-Konten nur noch lesend zur Verfügung. Aufträge sind nicht mehr möglich.
Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen
Sie bitte direkt bei dem Anbieter.“
Also über die PSD2 Schnittstelle wäre eine volle Nutzung auch aus StarMoney heraus möglich !?!
Ich bezahle also für ein Produkt was einen sehr stark Begrenzten Supportzeitraum hat, wo ich regelrecht genötigt werde alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen die dann trotzdem meine Konten nur lesend (Kontostandanzeige und Kontoauszug) unterstützt !?
Was denkt man sich da eigentlich bei der der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH wie lange ich als Kunde (Ich nutze StarMoney seit Version 6 !!!) das noch mitmache ???
Antwort: StarMoney 13 Basic war mein Letztes StarMoney !!!
Gruß Detlef
ich nutze noch StarMoney 13 Basic. Die aggressive Werbung für StarMoney 14 im Programm und die Ankündigung des Supportende zum 31.03.2024 veranlasste mich mal wieder zu schauen wie es mit einer vollständigen Unterstützung der ING Bank Girokonten in StarMoney so aussieht und ob sich StarMoney 14 für mich lohnt.
Und was soll man da sagen, seit 2019 ist das Team StarMoney der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH nicht in der Lage eine entsprechende Lösung in StarMoney zu integrieren. Als Ausrede kommt immer nur das die ING Bank FinTS/HBCI nicht mehr unterstützt für schreibende Zugriffe auf die Konten.
Also liegt der „schwarze Peter“ bei der ING Bank ???
Gern wird zur Erklärung von Seiten StarMoney auf die FAQ der ING Bank verwiesen: https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI
Dort steht aber:
„Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2
FinTS/HBCI steht für Girokonten und Extra-Konten nur noch lesend zur Verfügung. Aufträge sind nicht mehr möglich.
Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen
Sie bitte direkt bei dem Anbieter.“
Also über die PSD2 Schnittstelle wäre eine volle Nutzung auch aus StarMoney heraus möglich !?!
Ich bezahle also für ein Produkt was einen sehr stark Begrenzten Supportzeitraum hat, wo ich regelrecht genötigt werde alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen die dann trotzdem meine Konten nur lesend (Kontostandanzeige und Kontoauszug) unterstützt !?
Was denkt man sich da eigentlich bei der der Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH wie lange ich als Kunde (Ich nutze StarMoney seit Version 6 !!!) das noch mitmache ???
Antwort: StarMoney 13 Basic war mein Letztes StarMoney !!!
Gruß Detlef