Seite 1 von 1
Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Mo., 05. Feb 2024 16:06
von Ulrich1956
Ich nutze StarMoney 14 DeLuxe für das Online-Banking mit (u. a.) meiner Sparkasse, das klappt auch gut. Ich unterhalte dort auch ein Deka-Depot, für das mir allerdings lediglich der Gesamtsaldo angezeigt wird, aber keinerlei Details zum Depot selbst. Wähle ich "Aktualisieren", kommt nur der Hinweis:
Es liegen keine Daten für die Berechnung der Depotentwicklung vor.
Dieses Depot enthält noch keine Posten. Sie können Ihren Depotbestand abholen durch Klick auf "Aktualisieren".
Nein, das kann ich eben nicht...

Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Mo., 05. Feb 2024 18:19
von moneymaus
Hallo,
welcher Auftrag wird denn beim Aktualisieren in den Ausgangskorb gestellt, eine Saldenabfrage oder eine Depot-bzw. Fondsabfrage?
Gruß Manuela
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 11:47
von Ulrich1956
Beim "normalen" Aktualisieren über den Kontenrundruf erfolgt für das Depotkonto ein Saldenabfrage.
Bin ich aber im Depotkonto, sehe ich dort keinen Bestand, sondern nur den Hinweis, dass ich diesen mit "Aktualisieren" (oben rechts im Fenster) abholen könne. Da passiert aber nichts.
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 13:13
von ebi_f
Wie hast du das Depot denn eingerichtet, über die Sparkasse oder über Deka. Wenn ich mit ausgedachten Zugangsdaten das Depot einrichte (BLZ 50050999) und auf Aktualisieren klicke, dann werden 2 Aufträge in den Ausgangskorb gestellt: Bestandsabfrage und Postfach abholen.
Seit dem Service Pack 7 werden auch explizit Transaktionsabfragen unterstützt:
• Transaktionsabfrage für DEKA-Depots: Auch für Deka-Depots ermöglichen wir nun die automatische Umsatzabfrage, um Ihnen eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten. Ihre Wertpapiertransaktionen werden jetzt bei der Aktualisierung Ihres Depots automatisch abgerufen.
viewtopic.php?f=99&t=46187&p=192465&hilit=deka#p192465
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 13:58
von Ulrich1956
Das Depot wurde über die Sparkasse eingerichtet.
Bei mir wandert eine "Saldenabfrage" in den Ausgangskorb; eine Option, eine "Bestandsabfrage" zu erzeugen, sehe ich nirgendwo.
Irgendwie müssen die Daten doch nach StarMoney gelangen können. Auf der Website der Sparkasse sehe ich alle Details zum Portfolio.
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 14:42
von ebi_f
Wenn es über die Sparkasse nur rudimentär funktioniert, musst du halt das Depot über die Deka einrichten, das wird von SM unterstützt. Wo ist das Problem?
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 18:16
von moneymaus
Hallo,
frag mal bei deiner Sparkasse, ob auch die Depot Datenbestände abgeholt werden können, bei meinem Deka Depot (auch über den Sparkassenzugang) geht das. Wenn nur die Saldoabfrage freigeschaltet ist, bekommst du auch nur den Saldo..nicht die Wertpapiere mitgeteilt.
Gruß Manuela
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 19:51
von Ulrich1956
Das hört sich plausibel an, da ich absolut nichts finden kann, was ich verkehrt gemacht haben könnte.
Dann werde ich meine Sparkasse mal nerven...

Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Di., 06. Feb 2024 20:24
von moneymaus
Hallo,
nur kurz zur Info, wenn die Einstellungen geändert worden sind...im doppelt geklickten Konto (über die Details rechts) den HBCI Reiter aufrufen und aktualisieren, danach testen ob ein anderer Auftrag im Ausgangskorb beim Aktualisieren eingestellt wird.
Gruß Manuela
Re: Sparkasse: Details zum Deka-Depot nicht sicht-/abrufbar
Verfasst: Mi., 07. Feb 2024 16:54
von Ulrich1956
Jetzt funktioniert's.
Es lag offensichtlich tatsächlich daran, dass die Sparkasse das nicht komplett freigeschaltet hatte; jedenfalls hat
eine entsprechende Anfrage genügt und jetzt sehe ich mein Depot in StarMoney.
@moneymaus:
Eine Aktualisierungsabfrage generiert nun drei Aufträge: Fondsaufstellungsabfrage, Fondssparplanaufstellungsabfrage, Depot-Umsatzabfrage.
Besten Dank für die zielführenden Hinweise!