Seite 1 von 1
raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Fr., 15. Dez 2023 14:37
von Timer
EIne Bank, die noch mit mTAN arbeitet. SM meldet bei der Kontoeinrichtung, daß kein! Sicherungsmedium existiert. Daher muß das Konto händisch geführt werden. Ist das normal?
Danke vorweg.
Re: raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Fr., 15. Dez 2023 14:55
von audiolet
Hallo!
Also laut "Wird Ihre Bank unterstützt?" auf der SM-Homepage sind für die Raisin-Bank zwei BIC/BLZ bekannt (MHBFDEFFXXX 50330200 / RAISDEFFXXX 50330201), aber beide werden nicht unterstützt.
Re: raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Fr., 15. Dez 2023 18:27
von Timer
Danke
Re: raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Mo., 30. Sep 2024 13:21
von zickzack
Gibt es hierzu etwas Neues? Raisin/Weltsparen ist ja nicht eine kleine Bude.
Was bedeutet die Meldung "kein Sicherungsmedium"?
Gibt es eine Perspektive?
Gruß zickzackzick
Re: raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Mo., 30. Sep 2024 13:51
von audiolet
zickzack hat geschrieben: Mo., 30. Sep 2024 13:21
Was bedeutet die Meldung "kein Sicherungsmedium"?
Hallo!
Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste es aber Sicher
heitsmedium heißen.
Das bezeichnen das "Mittel", mit dem du dich beim Einloggen ins Online-Banking gegenüber der Bank "ausweist". Also neben Zugangskennung (z.B. Benutzername oder Kontonummer) und zugehörigem Passwort/PIN dann speziell der zweite Faktor (z.B. 'ne TAN aus einer App, oder per SMS zugeschickt).
"Kein Sicherheitsmedium" bedeutet dann, dass du dich bei Nutzung von SM gegenüber der Bank
nicht durch diesen 2. Faktor authentifizieren kannst, und das Konto dann nur als offline-Konto einrichten kannst - und dann alle Transaktionen manuell pflegen musst.
Re: raisin-Bank / Weltsparen
Verfasst: Mo., 30. Sep 2024 15:59
von ebi_f
Das Weltsparen Verrechnungskonto wird zwar bei der Raisin Bank geführt, aber für die Raisin Bank bekommt man als Weltsparen-Kunde ja gar keine Zugangsdaten. Selbst wenn SM die Raisin Bank unterstützen würde, würde das also nichts nützen. SM müsste dagegen per Screenscraping die Weltsparen-Webseite abfragen. Das ist bisher nicht möglich. Es kann aber der entsprechende Vorschlag im Feedback-Portal unterstützt werden:
https://starmoney-windows.featureupvote ... hinzufugen