Seite 1 von 1

HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen

Verfasst: Mo., 23. Okt 2023 11:02
von Manfred V.
Hallo,

ich nutze das Programm VR-Networld mit der Raiffeisenbank. Zum Ende des Jahres läuft das Programm aus und ich muss umsteigen.
Habe testweise das Programm WISO Konto Online installiert. Es läuft mit der HBCI-Datei des VR-Networld einwandfrei.
Jetzt möchte ich SM14 testen und habe es installiert. Beim Versuch ein Online-Konto anzulegen habe ich das Verzeichnis mit der HBCI-Key-Datei "konto.key" mit beiden Programmen nutze ausgewählt. Leider kommt dann die Fehleranzeige: "Im Verzeichnis XXX befindet sich keine Sicherheitsdatei". Habe die Datei umbenannt in "security.key" und "security2.key", ohne Erfolg.

Wie kann ich SM14 testen ohne einen neuen Zugang zur Bank generieren zu müssen ?

Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen

Verfasst: Fr., 03. Nov 2023 18:17
von Manfred V.
Habe versucht Starmoney 14 zu testen. Das Programm erkennt meine vorhandene HBCI-Datei nicht.
Auf meine Frage habe ich hier keine Antwort erhalten und eine Anfrage bei Starmoney kann ich anscheinend nur als lizensierter User starten.
Also werde ich Starmoney aus meinen Überlegungen streichen.

Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen

Verfasst: Fr., 03. Nov 2023 20:04
von audiolet
Manfred V. hat geschrieben: Fr., 03. Nov 2023 18:17 Das Programm erkennt meine vorhandene HBCI-Datei nicht.
Hallo!
Soweit ich rein vom mitlesen erinnere - denn ich habe keinerlei Erfahrung mit HBCI-Datei als Sicherheitsmedium - ist die Datei wohl anwendungsspezifisch. Und kann nicht einfach so von einem Programm zum anderen übernommenen werden.

Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen

Verfasst: Fr., 03. Nov 2023 20:53
von Manfred V.
Danke, das könnte sein.
Die Datei wurde mit VR-Networld erstellt und "WISO Konto Online" hat sie problemlos übernommen und eine Verbindung mit der Bank hergestellt.
Da Starmoney 14 die Fehlermeldung "Im Verzeichnis XXX befindet sich keine Sicherheitsdatei" zeigt bin ich davon ausgegangen, dass ein bestimmter Dateiname vorhanden sein muss. Diesen vorgegebenen Dateinamen kenne ich leider nicht. Wenn die erwartete Datei gefunden wird würde ich die Fehlermeldung "Datei nicht gültig / defekt " oder ähnlich erwarten.
Leider hat Starmoney in den FAQs zum Thema "existierende Bankverbindung übernehmen" keinen Eintrag. Der Vorgang mit dem Ini-Brief ist ja schon mit dem alten Programm durchgeführt.