Seite 1 von 1

Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: Fr., 22. Sep 2023 13:58
von wm.esg
Liebe Nutzer,

hat noch jemand das Problem, dass für Depots bei der ING die Bestandsabfrage fehlschlägt?

Ich habe das Problem seit ca. 1 Woche - zuerst in SM 13 deluxe, jetzt auch nach dem Update in SM 14 deluxe.

In den "Meldungen zum letzten Sendevorgang" steht u. a.:
"- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt."

Vielen Dank!

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: Fr., 22. Sep 2023 19:51
von audiolet
wm.esg hat geschrieben: Fr., 22. Sep 2023 13:58 In den "Meldungen zum letzten Sendevorgang" steht u. a.:
"- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt."
Hallo!
Diese Meldung ist eigentlich unbedeutend. Sie muss wohl aufgrund der HBCI-/FinTS-Spezifikation angezeigt werden.

Interessanter wäre, was da sonst noch so in der Fehlermeldung steht.
wm.esg hat geschrieben: Fr., 22. Sep 2023 13:58 zuerst in SM 13 deluxe, jetzt auch nach dem Update in SM 14 deluxe.
Also hat es in SM14 erst noch funktioniert, nachdem in SM13 bereits das Problem vorlag?
Oder hattest du zuerst das Problem in SM13, daraufhin SM14 installiert, und dann dort direkt das Problem gehabt?

Bei mir hat die Aktualisierung jedenfalls gerade problemlos in der (Android) App funktioniert.

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: Fr., 22. Sep 2023 20:24
von wm.esg
Hallo

Neee, es hat bei mir in den letzten Tagen nie funktioniert, weder in der letzten Woche mit SM 13 noch nach dem Umstieg auf SM 14

Und sonst steht auch nichts (von Belang) in der Fehlermeldung

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: Fr., 22. Sep 2023 20:35
von audiolet
Wann wärst du denn zuletzt online ins Banking eingeloggt? Also nicht die Nutzung der App, oder die Bestandsabfrage per SM.

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: So., 24. Sep 2023 13:27
von wm.esg
Das wusste ich nicht mehr so genau.

Das scheint aber die Lösung gewesen zu sein: Ich habe mich jetzt auf der Website eingeloggt und danach die Bestandsabfrage durchgeführt: Es hat funktioniert! :mrgreen:

Vielen Dank für den Tipp! :!:

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: So., 24. Sep 2023 16:34
von audiolet
Das musst du spätestens alle 90 Tage machen, um die HBCI-/FinTS-Schnittstelle aktiv zu halten.
Alternative Option: lass einfach regelmäßig das Postfach durch SM mit abholen.

Re: Bestandsabfrage ING schlägt fehl

Verfasst: Mi., 27. Sep 2023 13:06
von wm.esg
Hallo,

vielen Dank für den Tipp - das lasse ich allerdings machen; Postfach und Kontoauszüge werden mindestens 1x/Monat abgeholt. Das hat allerdings - warum auch immer - in meinem Fall offenbar nicht geholfen... komisch.