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Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Mi., 06. Sep 2023 20:08
von tectra
Testweise habe ich Starmoney 14 Basic installiert, bin jedoch schon auf einige Probleme gestoßen. Als Tester kann ich jedoch nicht auf den Support zurückgreifen, möchte das Programm jedoch erst käuflich erwerben wenn es meinen Vorstellungen entspricht. Da liegt meine Hoffnung bei anderen Usern die vielleicht das gleiche Problem hatten und dies gelöst wurde.
Meine Daten aus Wiso Konto Online konnten für alle Banken ( 4 ) importiert werden, jedoch nicht die Daten der Postbank.
Hier tritt immer der Fehler "Qif-Datei: Unbekanntes Datumsformat (CO KG)" auf und die Daten werden nicht importiert.
Im Forum konnte ich keinen dementsprechenden Fehler finden.
Die exportierte Datei wurde mit denen der anderen Banken verglichen und das Datumsformat ist überall gleich.

Die Umsätze der Consors Bank können nicht abgeholt werden, bricht immer mit der Fehlermeldung : Achtung: Von 3 Aufträgen wurde keiner übertragen.

01.09.2023 17:31:21 - BLZ 76030080 - Consors - Kontoauszugsabfrage:
01.09.2023 17:31:21 - Das Konto mit der Nummer 0808xxxxxx wurde nicht gefunden.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 800xxxxxx BLZ: 76030080)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- PIN ungültig.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 800xxxxxx BLZ: 76030080)

Trotz der Abfrage einer Tan über Secure ID und Eingabe dieser, erscheint die Fehlermeldung. ( die XXXXXX wurden von mir eingefügt )

Hoffe das mir hier geholfen werden kann
Vielen Dank im Voraus
Tectra

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Mi., 06. Sep 2023 20:45
von moneymaus
Hallo,

die Hinweise hier von Consors wurden beachtet?

https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A ... ta-p/23867

Hast du vielleicht im Konto einen Reiter Pin/Tan Web und einen HBCI Pin/Tan Reiter und in beiden geprüft, dass die richtigen Zugangsdaten drinstehen?

Die Auszugsabfrage per Screenscraping kann ggf. unter support-temp@starfinanz.de geklärt werden.

Und hast du in deiner Exportdatei nach dem Co KG gesucht und gibt es vielleicht einen Datensatz an dem das enthalten aber eigentlich ein Datum stehen sollte?

Gruß
Manuela

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Fr., 08. Sep 2023 23:12
von tectra
Hallo Manuela
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Von den Consorskonten konnte ich bisher zwei einrichten, das dritte muss ich noch mal prüfen.

In der Exportdatei von Wiso mein Geld habe ich nach CO KG gesucht und alle Einträge diesbezüglich überprüft jedoch keinen gefunden in dem normalerweise ein Datum stehen sollte.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Vorraus
Tectra

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Sa., 09. Sep 2023 10:54
von moneymaus
Hallo,

funktioniert denn ein Häppchenweiser Import, wenn du also nur ein paar Datensätze in der Datei vorliegen hast?

Gruß Manuela

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: So., 10. Sep 2023 22:21
von tectra
Probiere dies mal am Dienstag.
Bin zZ. nicht an dem Rechner mit der Starmoneyinstallation.

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Di., 12. Sep 2023 17:06
von tectra
Hallo Manuela

Hab es jetzt mal mit "Häppchenweise" versucht.
Export ab dem 22.02.2023 funktioniert.
Export ab dem 20.02.2023 fehlerhaft.
In der QIF Datei finde ich drei Einträge für den 20.02.2023, davon befindet sich in zwei Einträgen die in der Fehlermeldung angegebene Sequenz "CO KG".
Diese befinden sich jedoch nicht im Datumsfeld oder an einer Stelle die normalerweise ein Datum beinhalten sollte.

Hier mal die Einträge:

D20.02.2023
T29,99
PPayPal (Europe) S.a r.l. et
Cie, S.
NKeine Angabe
M. Servus Handels- und Verlags-Gesel lschaft m.b.H., Ihr Einkauf bei Ser vus Handels- und Verlags-Gesellscha ft m.b.H. ABBUCHUNG VOM PAYPAL-KON
LKeine
^
D20.02.2023
T-16,46
PLIDL DIENSTLEISTUNG GMBH UN
D CO KG
NKeine Angabe
MKeine Angabe
LKeine
^
D20.02.2023
T70,00
PPayPal Europe S.a.r.l. et C
ie S.C.A
NKeine Angabe
M. Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Ihr Einkauf bei Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG ABBUCHUNG VOM PAYPAL-KONTO
LKeine

Vielleicht kannst du ja den Fehler finden.
Vielen Dank im Voraus
Tectra

p.s.
Was mich auch ein wenig irritiert ist das in der Exportdatei die Daten nicht nach Datum sortiert sind.
Die relevanten Daten können nur über die Suchen Funktion gefunden werden.

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Di., 12. Sep 2023 17:27
von tectra
Hab den Fehler gefunden.
In diesem Eintrag die vierte Zeile an die dritte Zeile angehangen und schon funktionierte es.
Alle gleichen Einträge korrigiert und der Import hat funktioniert.

Fehler:

D20.02.2023
T-16,46
PLIDL DIENSTLEISTUNG GMBH UN
D CO KG
NKeine Angabe
MKeine Angabe
LKeine

Richtig:

D20.02.2023
T-16,46
PLIDL DIENSTLEISTUNG GMBH UND CO KG
NKeine Angabe
MKeine Angabe
LKeine

Danke für die Hilfe

Tectra

Re: Probleme bei Testinstallation

Verfasst: Di., 12. Sep 2023 17:59
von moneymaus
Hallo,

das freut mich, sieht aus als würde das D am Anfang der Zeile ein Kennzeichen für eine Datums Zeile zu sein, gehört aber in deinem Datensatz zum "und Co kg".

Gruß
Manuela