Seite 1 von 2

Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 10. Aug 2023 14:24
von Didi-25
Hallo zusammen, seit SM14 habe ich jetzt schon zweimal im Zusammenhang mit der Postbank bei einer Buchung folgenden Hinweis in SM erhalten:

"Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze vom Kreditinstitut vor. Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar."

Die erste dieser Buchungen konnte ich bei der PB nicht finden, allerdings handelt es sich bei der zweiten Buchung definitiv um eine tatsächlich getätigte Buchung die auch bei der PB zu sehen ist.

Ich bin ratlos, was passiert hier und warum werden Informationen von der Bank nicht übernommen bzw nicht nachvollziehbare Datensätze in SM erzeugt?

Bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Didi

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 10. Aug 2023 15:26
von ebi_f
Das hatte ich seit der IT-Migration auch schon und liegt vermutlich daran, dass die PB bestimmte Buchungen erst nach einigen Tagen durchführt. Eine Aktualisierung in SM wird aber immer ab dem letzten Aktualisierungsdatum durchgeführt. Wenn zwischenzeitlich von der PB ein älterer Umsatz gebucht wurde, holt SM diesen nicht mehr ab, sondern führt aufgrund des veränderten Saldos eine Ausgleichsbuchung durch. Dann steht dort der zitierte Hinweistext.

Das Problem lässt sich beheben, wenn man auf dem Tab "Kontodetails" bei "Abholen ab" ein Datum einträgt und speichert, dass mindestens 1-2 Tage vor diesem Umsatzdatum liegt. So bringt man SM dazu, ältere Umsätze noch einmal abzuholen.

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 10. Aug 2023 15:46
von Didi-25
Hallo ebi_f, danke, genau das war es! Ich habe noch mal die älteren Umsätze abgeholt und tatsächlich stehen jetzt hinter den Beträgen auch konkrete Buchungen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 10. Aug 2023 15:48
von Didi-25
Hallo ebi_f,
danke, genau das Problem erkannt und gelöst! Ich habe die älteren Umsätze noch mal abgeholt und jetzt sind die entsprechenden Beträge mit allen Infos enthalten.

Danke für die schnelle Hilfe!

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 30. Nov 2023 15:07
von Mika-SM
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem, aber bei der vorgeschlagenen Lösung passiert bei mir nur eins, dass er alle Buchungen nochmal lädt und somit doppelt darstellt. Somit kommt dann auch zusätzlich wieder eine namenlose Buchung hinzu. Kann man vorher die Einträge löschen und dann erst wieder frisch laden?
Gruß Mika

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Do., 30. Nov 2023 16:10
von ebi_f
Mika-SM hat geschrieben: Do., 30. Nov 2023 15:07 Kann man vorher die Einträge löschen und dann erst wieder frisch laden?
Das kann man machen. Zuerst wird dann zwar auch eine Ausgleichsbuchung erstellt, weil der aktuelle Saldo ja bekannt ist, nach dem Aktualisieren mit "Abholen ab" sollte diese dann aber verschwinden. Sicherheitshalber kannst du aber vor größeren Änderungen eine Komplettsicherung erstellen.

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Fr., 08. Dez 2023 15:04
von Michael.R
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an.

Nachdem ich meine SSD durch eine andere SSD ersetzt habe (welche geclont wurde) erhalte ich auch relativ oft die Meldung: "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.
Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar."

Der obige Tip hat nicht funktioniert, ich erhalte lediglich noch mehr solcher Einträge.

Probiert habe ich folgendes: in der Benutzeranmeldung den Benutzer gelöscht und anschl einen neuen Benutzer erstellt.
Dann die Daten eingegeben und das Konto aktualisiert.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Würde es evtl funktionieren, wenn ich StarMoney14 Basic deinstalliere und nach PC Neustart wieder installiere?
Habe halt Bedenken, das ich so diverse Buchungen verliere.

Schon mal Danke für´s lesen.

Gruß
Michael

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Fr., 08. Dez 2023 16:07
von moneymaus
Hallo,

bei welcher Bank tritt das denn auf - aktuell gibt es bei einigen Sparda Banken - die Situation, dass nach der Abfrage "Ausgleichsbuchungen" im StarMoney gezeigt werden.

Siehe den FAQ Beitrag: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 1276726172

Gruß
Manuela

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Fr., 08. Dez 2023 16:09
von Michael.R
Hallo moneymaus
schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sorry, habe ich doch tatsächlich vergessen die Bank anzugeben

Ich bin bei der Sparda Bank Hessen

Gruß
Michael

PS: wenn man erkältet ist und Fieber hat, sollte man wohl nicht vor dem PC sitzen.
Sorry für Doppelpost und falsche Namensnennung

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Sa., 09. Dez 2023 15:06
von vader

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: So., 10. Dez 2023 14:05
von Mika-SM
Hallo,

bei mir ist es tatsächlich auch eine Spardabank. Es würde uns ja schon helfen, dass beim erneuten Abholen über die Kontodetails alle einträge ab dem datum gelöscht würden. Aber leider ist es wirklich so wie beschrieben, mit jedem neuen Abholen verschlechtert sich das Ergebenis.
Bin ratlos
Gruß Mika

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Mo., 11. Dez 2023 10:19
von Michael.R
Also können wir nur abwarten und hoffen :(

Es ist ja bald Weihnachten :lol:

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Mo., 11. Dez 2023 13:52
von audiolet
Naja, sofern noch nicht geschehen, könnt ihr das auf jeden Fall auch bei eurer jeweiligen Sparda kundtun, dass ihr das Problem habt, und um baldige Korrektur bitten.
Auch wenn laut Meldung im Hilfe-Center das Rechenzentrum bereits daran arbeitet.

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Mo., 18. Dez 2023 10:54
von Michael.R
Kurze Info
Laut Aussage meiner Sparda Bank soll das Problem wahrscheinlich noch diese Woche behoben werden.
Dann warten wir mal weiter ab. :-)

Re: Keine detaillierten Umsatzinformationen

Verfasst: Fr., 05. Jan 2024 14:03
von kalle112
Hallo,

hat jemand eine Info, wie lange dieses Problem bei den Sparda-Banken noch andauert?

Danke
LG Kalle