Seite 1 von 2

Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Fr., 30. Jun 2023 12:37
von kuddel
Bei mir endet die PayBack-Abfrage derzeit mit einem fortdauernden Screenscraping-Fehler. Ich habe es bereits dem Screenscraping-Support gemeldet und der Fehler wurde bestätigt (Grund: Änderung des Seitenaufbaus bei PayBack). Soweit, so unschön. Mich wundert, dass bisher keine Meldung hier im Forum dazu erschien ...
Nun, die ist damit erfolgt.
Und hier eine wohl aus der Meldung folgende Nachricht von SM:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%B6glich

(Nachtrag 01.05.2024: Die von Starmoney verlinkte Meldung wurde zwischenzeitlich entfernt.)

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Fr., 30. Jun 2023 17:32
von Holgi63
Habe das gleiche Problem und mich ebenfalls gewundert, dass hier noch niemand etwas geschrieben hat. Um ehrlich zu sein, habe ich gehofft (und erwartet), dass das jemand meldet. Payback ist ja nun nicht so lebenswichtig. Ich hätte es am Wochenende gemeldet - danke, dass Du das inzwischen übernommen hast :D .

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Fr., 30. Jun 2023 19:42
von guennie
Der PayBack Kundenservice bestätigt, dass vor einigen Tagen das Login aus den bekannten Sicherheitsgründen umgestellt wurde auf zwei Schritte, erstens Eingabe der Kundennummer bzw. E-Mail, nach Enter zweiter Schritt Eingabe des Passworts. Deshalb bei StarMoney der Fehler "LoginForm not found". Der Link bei Kuddel zeigt, dass StarFinanz das Problem kennt und an einer Lösung arbeitet.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mo., 03. Jul 2023 12:46
von kuddel
Seit heute funktioniert der PayBack-Abruf wieder!
Allerdings mit einer Einschränkung:
Beim Abruf poppt die PayBack-Internetseiten-Anmeldungsmaske auf, bei der das Passwort manuell einzugeben ist (obwohl es ja in SM hinterlegt ist).
Es besteht somit wohl noch Nachbesserungsbedarf.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Di., 04. Jul 2023 13:20
von Holgi63
Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass das Passwort gespeichert wird. Jetzt laufen die Payback-Fenster einfach so durch. Stört aber natürlich trotzdem.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 23. Aug 2023 09:07
von Holgi63
Nach über 7 Wochen ist das Problem noch immer nicht gelöst :( . Und das Speichern des Passwortes klappt leider auch nicht mehr - im Gegenteil: Man soll jetzt zusätzlich irgendwelche Bildchen mit Fahrrädern, Bussen oder was-weiss-ich anklicken :( .

Hoffentlich tut sich da bald was. Es gab ja im Juli schon zwei Anpassungen zum Payback-Login. Das hat aber nix gebracht.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 23. Aug 2023 17:55
von hockeygerd
Holgi63 hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 09:07 Man soll jetzt zusätzlich irgendwelche Bildchen mit Fahrrädern, Bussen oder was-weiss-ich anklicken :( .
Man nennt es captcha. Wie bitte soll Starmoney das umgehen? Ich halte das für nicht machbar.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 23. Aug 2023 19:29
von audiolet
Holgi63 hat geschrieben: Mi., 23. Aug 2023 09:07 im Gegenteil: Man soll jetzt zusätzlich irgendwelche Bildchen mit Fahrrädern, Bussen oder was-weiss-ich anklicken .
Also ich musste gerade zwar das Passwort nochmals eingeben, aber kein zusätzliches Captcha lösen.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 23. Aug 2023 20:55
von kuddel
Ich ebenfalls nicht. Aber das Eingeben des Passworts nervt ...
Zum Glück ist es ja nur ein Punktekonto, das man ohne Probleme ruhig mal aus dem Rundruf rausnehmen kann.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: So., 03. Sep 2023 17:33
von Holgi63
Jetzt muss ich auch nur noch das Passwort eingeben; kein Captcha mehr.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 03. Jan 2024 13:58
von Holgi63
Seit dem Update 2460 am 21.12.2023 funktioniert nun es endlich wieder so, wie es soll :D .

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Mi., 03. Jan 2024 13:58
von Holgi63
Doppelpost...

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Sa., 06. Jan 2024 17:19
von martin.esken
Hallo zusammen,

angeblich soll der Spaß ja, wie man hier liest, seit version 2460 wieder funktionieren "wie es soll". Muss man dafür das Payback - Konto einmal löschen und wieder neu in die kontenlieste aufnehmen, oder sollte das "einfach so" gehen. Bei mir geht es nämlich weiterhin nicht (StarMoney 13 Deluxe, SP17, Version 2465).

Danke vorab.

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Sa., 06. Jan 2024 18:07
von Dieter1
Abfrage ohne Probleme.
Evtl. liegt es an SM13

Re: Payback mit Screenscraping-Fehler

Verfasst: Sa., 06. Jan 2024 18:33
von kuddel
Um einen Mangel von SM 13 gegenüber SM 14 auszuschließen, kannst du ja mal zur probe SM 14 installieren. Dabei bleibt deine SM13-Installation vollkommen unangetastet und vollumfänglich weiter nutzbar.
Die SM14-Probeversion ist voll funktionsfähig und läuft über 30 Tage – es ist keine Kündigung notwendig!