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StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: Sa., 10. Jun 2023 13:19
von em4105
Hallo,

seit einiger Zeit bricht StarMoney bei der Abfrage von Salten und beim herunterladen von Kontoauszügen zusammen.
Sitzung ist einfach weg!! Speziell beim laden der Kontoauszüge. Bank ist die Commerzbank und die Commerzbank(alte Dresner Bank). Abrage mit HBCI Card und Reiner SCT Kartenleser.
Das Problem war schon vor ca. einen halben Jahr akut. Seit Heute aber bei jeder Abfrage. Alle anderen Konten (ohne HBCI) funktionieren.
Ein Problem bei Bonuskonten Payback habe ich auch noch; seit gestern habe ich mich für die Zweischritt-Verifizierung registriert. Jetzt kann ich aber über StarMoney keine Punkteabfrage mehr machen. Fehlermeldung:
-Login fehlgeschlagen
-Dialogbearbeitung abgebrochen

Gibt es für meine Probleme eine Lösung??
PS.: an der Internetverbindung liegt es (wie letztens von Usern behauptet) nicht. Habe konstant 387 Mbit/s Empfang und 28,8 Mbit/s Sende über Breitbandkabel. Auch ist keine andere Nutzung des Internets zu diesem Zeitpunkt.

Viele Grüße
Elmar

Re: StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: Sa., 10. Jun 2023 15:44
von kuddel
Übliche Fragen:
Hast du schon eine Starmoney-Reparatur durchlaufen lassen?
Welches Build von SM hast du, welches SP?
Welche Windows-Version (winver in Suche eingeben)?
Welche Antivirusprogramme laufen bei dir?
Laufen "Systemverbesserungs-Programme"?

Re: StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: Sa., 10. Jun 2023 16:17
von ebi_f
Da das Problem nur bei Nutzung der HBCI-Chipkarte auftritt und du der Einzige bist, der dies im Forum beschreibt, vermute ich die Ursache beim Treiber für den Kartenleser bzw. dessen Einrichtung. Du solltest überprüfen, ob du die neueste Version installiert hast (cyberJack DriverPackage 1.2.0 vom 11.05.2023 oder alternativ die älteren cyberJack Base Components 7.9.3) und nach Neuinstallation auch das Chipkartenleser-Setup von StarMoney durchführen.

Re: StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: So., 11. Jun 2023 17:33
von Camalot12
Ich hatte diesen Absturz auch ca. 3-4 Mal beim Rundruf (StarMoney einfach weg ohne Meldung), allerdings mit StarMoney 13 Basic (das letzte Mal am 26.5.). Nach dem Neustart standen alle Aufträge im Ausgangskorb auf "Unbekannter Zustand". Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Wenn ich die Sendeprotokolle anklicke, bekomme ich bei den Protokollen, bei denen der Absturz auftrat, einen Dateiformatfehler (Protokolldatei korrupt).

Der Absturz kam irgendwo bei den Abfragen der Commerzbank per HBCI. Kartenleser ist ebenfalls ein ReinerSCT-Kartenleser (cyberJack RFID komfort). Ich bin nach etlichen Problemen mit den neuen DriverPackage-Treibern und trotz Debugging mit dem Support (nach Standby des PC wird der Kartenleser nicht zuverlässig wiedererkannt, irgendein USB-Timing-Problem meines Mainboards) wieder auf die alten Treiber zurück (Version 7.9.3, Windows 10 pro). Irgendwie bezweifle ich, dass es am Treiber liegt, ich würde eher auf einen Parsing-Bug in StarMoney tippen, da das Problem ja nicht jedes Mal auftritt, sondern von den abgerufenen Daten abzuhängen scheint.

Re: StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: Mo., 12. Jun 2023 10:37
von em4105
Danke an Euch für Eure Ratschläge,
Win10prof auf den aktuellen Stand, Win Def. sonst kein Anti Vir, StarMoney 14 Basic SP3 Build 9.0.3.45
Kartenleser Reiner RFID Standart USB01, Gerätemanager V.7.9.1- Ich habe nochmal alles kontoliert und bin mit allen auf dem aktuellen Stand.
Ich denke mir geht es so wie von "Camalot12" beschrieben. Es tritt ja nur ab und zu auf warscheinlich hängt es mit dem herunterladen von PDF-Auszügen zusammen. Schön wäre wenn sich SM Entwickler das mal ansehen könnten.

Viele Grüße
Elmar

Re: StarMoney 14 Basic bricht zusammen

Verfasst: Mo., 12. Jun 2023 11:57
von ebi_f
em4105 hat geschrieben: Mo., 12. Jun 2023 10:37 Gerätemanager V.7.9.1- Ich habe nochmal alles kontoliert und bin mit allen auf dem aktuellen Stand.
Wie schon erwähnt, gibt es da die Version 7.9.3. Ob diese hilft, weiß ich nicht, ein Versuch wäre es wert.
em4105 hat geschrieben: Mo., 12. Jun 2023 10:37 Schön wäre wenn sich SM Entwickler das mal ansehen könnten.
Nur auf den im Forum geäußerten Wunsch passiert das nicht. Da musst du eine Supportanfrage stellen, am Besten mit Protokolldatei aus dem Ausgangskorb. Nach Aussage von Camalot12 ist diese Protokolldatei nach dem Absturz von SM aber korrupt. Beim Neustart nach einem Absturz fragt SM aber manchmal nach, ob es Logdateien zum vorherigen Absturz sichern soll (genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Diese könnten dem Support evtl. weiterhelfen.