Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13
Verfasst: Sa., 13. Mai 2023 16:38
Wir, d.h. meine Frau und ich, benutzen SM 13 Basic unter Windows 10.
Jetzt wurde bei der Sparkasse der Zugang zu meinem Online-Konto gesperrt, weil 3x die PIN falsch eingegeben worden sein soll.
Konto 1 (mein Konto):
- Konto wurde wegen 3xPIN-Fehleingabe gesperrt, auch kein Zugang mehr direkt über Browser (also ohne SM) möglich
- Entsperrung durch Sparkasse war nur kurzfristig (ich kam über Browser kurz mal rein),
danach hat wohl SM wieder die PIN-Sperre ausgelöst.
- Abfrage mit SM ergibt nach Eingabe der PIN folgende Liste von Fehlermeldungen:
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ: .....)
> Die Nachricht enthält Fehler.
> Es wurde keine Challenge erzeugt
> Dialog abgebrochen
> PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
> Ihr Zugang ist gesperrt
> Bitte informieren Sie Ihren Berater (MBV07390100142)
> Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ:.....)
Konto 2 (meine Frau):
- Online-Banking über Browser (also ohne SM13) ist möglich, keine Fehlermeldung, keine Sperrung, alles i.O.
- Im SM fragt SM bei "Senden" neben der PIN für Konto 2 auch die PIN für Konto 1 ab
(das war bis vor kurzem nicht der Fall) - Usache: wir haben gemeinsame Konten mit beiden Namen als Kontoinhaber
- Abfrage mittels SM fehlerfrei bei Konten auf den alleinigen Namen meiner Frau
- Abfrage mittels SM fehlerhaft bei Abfrage von gemeinsamen Konten (mit beiden Namen)
Die Sparkasse kann die PIN nicht mehr entsperren (da nur 1x in 24h möglich). Und mit SM13 komme ich nicht weiter.
Was kann hier die Ursache bzw. die Lösung sein?
Die Hotline von StarMoney erreiche ich im Moment nicht (Sa., 16:30 Uhr - Warteschleife seit 58min.)
MfG
DocZa
Jetzt wurde bei der Sparkasse der Zugang zu meinem Online-Konto gesperrt, weil 3x die PIN falsch eingegeben worden sein soll.
Konto 1 (mein Konto):
- Konto wurde wegen 3xPIN-Fehleingabe gesperrt, auch kein Zugang mehr direkt über Browser (also ohne SM) möglich
- Entsperrung durch Sparkasse war nur kurzfristig (ich kam über Browser kurz mal rein),
danach hat wohl SM wieder die PIN-Sperre ausgelöst.
- Abfrage mit SM ergibt nach Eingabe der PIN folgende Liste von Fehlermeldungen:
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ: .....)
> Die Nachricht enthält Fehler.
> Es wurde keine Challenge erzeugt
> Dialog abgebrochen
> PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
> Ihr Zugang ist gesperrt
> Bitte informieren Sie Ihren Berater (MBV07390100142)
> Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ:.....)
Konto 2 (meine Frau):
- Online-Banking über Browser (also ohne SM13) ist möglich, keine Fehlermeldung, keine Sperrung, alles i.O.
- Im SM fragt SM bei "Senden" neben der PIN für Konto 2 auch die PIN für Konto 1 ab
(das war bis vor kurzem nicht der Fall) - Usache: wir haben gemeinsame Konten mit beiden Namen als Kontoinhaber
- Abfrage mittels SM fehlerfrei bei Konten auf den alleinigen Namen meiner Frau
- Abfrage mittels SM fehlerhaft bei Abfrage von gemeinsamen Konten (mit beiden Namen)
Die Sparkasse kann die PIN nicht mehr entsperren (da nur 1x in 24h möglich). Und mit SM13 komme ich nicht weiter.
Was kann hier die Ursache bzw. die Lösung sein?
Die Hotline von StarMoney erreiche ich im Moment nicht (Sa., 16:30 Uhr - Warteschleife seit 58min.)
MfG
DocZa