Seite 1 von 1

doppeltes Konto löschen

Verfasst: Do., 02. Mär 2023 10:14
von wuildara
Guten Morgen zusammen,
aus der Zeit als ich meine Konten noch mit der HBCI Chipcard verwalten konnte habe ich noch ein Konto in meinem Bestand. Dieses Konto konnte ich, warum auch immer, nicht auf das Verfahren mit chip-TAN QR umstellen. Deshalb habe ich das Konto einfach ein zweites Mal mit dem neuen Verfahren angelegt.
Nun passiert er mir immer wieder einmal, daß ich das Konto im Rundruf mit auswähle, was dann unweigerlich zu einer Fehlermeldung führt.
Meine Frage:
Wenn ich nun dieses nicht mehr zu nutzende Konto lösche, werden dann auch alle Daten zu dem neu angelegten Konto gelöscht, da es sich ja um die selbe Kontonummer handelt?

Re: doppeltes Konto löschen

Verfasst: Do., 02. Mär 2023 11:50
von kuddel
Probiere es aus - nachdem du eine "Komplettsicherung" über den Button im Anmeldebildschirm von Starmoney erstellt hast (achte drauf, dass der Zielspeicherplatz ausreicht).
Die Sicherung dauert etwas (da ist Geduld gefragt - kann 4-5 Minuten dauern) - kann dann aber bei Misslingen der Löschung schnell wieder eingespielt werden.
Die nächste Möglichkeit wäre, das Konto über >"Konten" - "Kontodetails" - (Button) "Konto schließen"< offline zu stellen. Dann ist es noch lesbar, wird aber nicht mehr weiter einbezogen in Umsatzabfragen etc.

Re: doppeltes Konto löschen

Verfasst: Do., 02. Mär 2023 18:31
von wuildara
Die Sache mit dem Konto schließen hat funktioniert. Jetzt ist es wenigstens beim Kontorundruf nicht mehr angesprochen. Das nummerngleiche Konto ist aber im Rundruf dabei.
Damit kann ich fürs erste gut auskommen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit über habe, beschäftige ich mich auch noch mit der gesamten Sicherung und dann das Konto löschen.

Vielen Dank für den Hinweis

Beste Grüße
Wuildara

Re: doppeltes Konto löschen

Verfasst: Do., 02. Mär 2023 18:33
von wuildara
Hat funktioniert. Ich habe das Konto geschlossen und damit erscheint es nicht mehr im Kontenrundruf. Das nummerngleiche Konto ist aber dabei. Damit komme ich ganz gut aus.
Ich werde mir aber auch noch einmal die Zeit nehmen und nach einer "Komplettsicherung" das Konto löschen.

Vielen Dank für die Hinweise

Beste Grüße
Wuildara