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Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Di., 24. Jan 2023 19:47
von Lotterbart
Aus dem Sendeprotokoll:
Dialogbearbeitung abgebrochen: HBCI mit PIN/TAN - BLZ 76030080
Verbindung unterbrochen
Zertifikat ungültig (FR, Montreul, BNP Pariba SA .......
Hat das jemand auch?
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Di., 24. Jan 2023 20:34
von vader
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mi., 01. Feb 2023 13:24
von Kuksmann
Ich bekomme auch immer die Fehlermeldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei.
Man sollte doch nach so langer Zeit davon ausgehen, das man das mit dem Zertifikat gelöst sein solte.

Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mi., 01. Feb 2023 13:50
von moneymaus
Hallo,
welchen Online-Updatestand (2203 oder höher) hast du denn in den Einstellungen / Lizenzdaten?
Und sind die Aufträge im Ausgangskorb mal neu erstellt worden?
Gruß
Manuela
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 06. Feb 2023 15:50
von pitbit
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Kann das Postfach nicht abrufen. Die Umsätze werden jedoch aktualisiert.
Habe update 2205
Es kommt Login Fehlgeschlagen
Dialogbearbeiting abgebrochen (Screenscrapping - BLZ 76030080)
Hat jemand einen Tipp - verzweifle mittlerweile daran.
Danke
Gruß PitBit
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 06. Feb 2023 16:34
von ebi_f
Das Online-Update 2203 hat das Zertifikat für den HBCI/FinTS-Zugang erneuert. Das Postfach wird aber über Screenscraping (Webseite) abgefragt. Dort gibt es ein eigenes Zertifikat bzw. Fehlerquellen. Da hilft nur eine E-Mail an den Screenscraping-Support:
support-temp@starfinanz.de
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 06. Feb 2023 19:48
von audiolet
Und/oder auch einfach erstmal selber nachschauen, ob die Bank evtl. eine Pop-up Meldung geschaltet hat, die man (einmalig) bestätigen muss. Oder gerade mal (kurzfristig?) Wartungsarbeiten stattfinden. Sowas blockiert auch den Screenscraping-Prozess, und muss dann ja auch nicht zwingend per Update "behoben" werden.
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 06. Feb 2023 23:07
von pitbit
Danke für den Tipp habe mich eingeloggt per web. War leider keine Meldung aktiv.
Hatte so einen effekt mehrfach bei Barclays. Bei Consors scheint es leider an etwas anderem zu liegen
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 06. Feb 2023 23:27
von audiolet
Tja, bei Screenscraping kann halt jede - teilweise auch noch so kleine - Änderung an der Webseite zu Problemen führen. Da reicht es schon, wenn ein Eingabefeld oder Button auch nur ein wenig verschoben wird.
Also wenn da nichts wirklich auffälliges ist, wirst du den Support informieren müssen.
Am Besten gleich mit Support-Datei, nachdem du einmal nur die Postfach-Abfrage hast laufen lassen.
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Di., 07. Feb 2023 22:27
von pitbit
Danke. Habe ich heute gemacht. Werde berichten
Re: Consorsbank kann nicht mehr abgerufen werden
Verfasst: Mo., 13. Feb 2023 23:31
von pitbit
So der Support hat geholfen und mir gesagt, dass ungültige Daten übertragen wurden.
Spannend war, dass der Kontostand abgerufen wurde aber nicht das Postfach.
Bei Pin/TAn (Web) hatte die consorsbank wohl von Screenscrapping auf Push umgestellt und diese Änderung musste ich zusätzlich bei Pin/Tan (Web) abändern.
Nachdem ich das durchgeführt habe, funktioniert nun alles wieder normal. Der Support von Starmoney ist Top und hat recht kurzfristig reagiert.