Seite 1 von 2

Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 17:02
von ReinhardB
Hallo zusammen,

die Migration meiner beiden Postbank Konten (Girokonto und Sparkonto) zur Deutschen Bank funktioniert nicht.
Das Girokonto soll angeblich keine Probleme machen, dass Sparkonto muss ich neu anlegen, soviel weiß ich mittlerweile.
Kontorundruf durchgeführt mit Fehlermeldung:

Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk

- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)

Daraufhin wollte ich das Girokonto bei HBCI mit PIN/TAN aktualisieren, aber es kam die Fehlermeldung:

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12345678)

- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "Meine" BLZ: 12345678)

Alles läuft darauf hinaus, dass die Kundensystem-ID ungültig ist. Aber wieso?
Bei der Migration von Girokonten braucht man doch angeblich nichts zu machen!
Ich komme so nicht weiter. Hat bitte jemand einen Rat für mich.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 17:07
von Paul Dorn
ReinhardB hat geschrieben: Di., 03. Jan 2023 17:02 Hallo zusammen,



die Migration meiner beiden Postbank Konten (Girokonto und Sparkonto) zur Deutschen Bank funktioniert nicht.
Das Girokonto soll angeblich keine Probleme machen, dass Sparkonto muss ich neu anlegen, soviel weiß ich mittlerweile.
Kontorundruf durchgeführt mit Fehlermeldung:
Alles läuft darauf hinaus, dass die Kundensystem-ID ungültig ist. Aber wieso?
Bei der Migration von Girokonten braucht man doch angeblich nichts zu machen!
Ich komme so nicht weiter. Hat bitte jemand einen Rat für mich.
Genau die gleichen Fehlermeldungen die ich auch bekomme und nicht mehr weiter weiß...

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Di., 03. Jan 2023 18:59
von kuddel
Es gibt hier zum Problem "Postbank-Umzug zur Deutschen Bank" doch schon Threads.
Warum also noch einen aufmachen?

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 09:00
von Su!ser1-1M
Hallöchen,
habe das gleiche Problem, wie viele andere auch.
Nur.. wo finde ich denn diese so genannten "Threads"?
Bin für Hilfe dankbar.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 09:33
von erftwalk
Was, du weißt nicht was ein Thread ist? Dabei hast du gerade in einem geschrieben.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 10:16
von ebi_f
Su!ser1-1M hat geschrieben: Mi., 04. Jan 2023 09:00 Nur.. wo finde ich denn diese so genannten "Threads"?
Klick oben auf der Forums-Webseite auf "Schnellzugriff" und dann auf "Aktive Themen". Da findest du etliche Threads zur Postbank IT-Migration. Allerdings gibt es dort bisher noch keine Lösung für diejenigen PB-Kunden, die aktuell noch Probleme haben. So kannst du aber den weiteren Verlauf leicht verfolgen.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 10:59
von e320cdit
Hallo,
auch ich bin von dem Chaos der Umstellung auf die DB-IT betroffen, es kommt für mich nicht unerwartet.
Seit Jahren bin ich u.a. bei der Direktbanktochter maxblue, bei der DB-IT schafft man es nicht, bei jedem Zugang im Postfach eine Mail an die hinterlegte Adresse zu senden.
Manchmal kommt eine Mail, manchmal keine, manchmal mehrfache Meldungen für eine Mail.
Um mein Konto einigermaßen im Blick zu haben, fahre ich alle 2-3 Tage zur Postbank Filiale und frage über den Geldautomaten den Kontostand ab, Überweisungen fülle ich handschriftlich aus und werfe sie bei der Postbank ein.
Toll- und das alles im Zeitalter der Digitalisierung.
Wenn das Durcheinander so weitergeht, werde ich wohl nach rd. 65 Jahren meine Kontakte zur Postbank beenden.
Gruß
e320cdit

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 11:39
von ebi_f
Auf Webseiten zu Störungen bei der PB habe ich in den Kommentaren einen Hinweis gefunden, der evtl. helfen könnte, wenn die Fehlermeldung "Kundensystem-ID ungültig" ist. Einige hatten dann bei ihrem Girokonto Erfolg, wenn sie vor die Postbank-ID 2 Gleichheitszeichen gesetzt haben. Dies soll eigentlich nur in bestimmten Fällen (Kreditkonten) bei nicht migrierten Produkten erforderlich sein. Ob es hilft weiß ich nicht, kann man zumindest mal ausprobieren.

Infos bei der PB dazu: https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... e-software

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 14:49
von e320cdit
Hallo ebi_f,
danke für Deinen Hinweis, ich habe es ausprobiert- leider kein Erfolg.
Gruß
e320cdit

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 17:57
von Uwe@41
Probier es auch schon seit Montag immer wieder, aber immer die gleiche Meldung Dialoginitialisierung abgebrochen .. bla,bla- Der Postbankserver (https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do) ist auch vom Browser nicht erreichbar: Cannot GET /hbci.do

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 18:09
von kuddel
Uwe@41 hat geschrieben: Mi., 04. Jan 2023 17:57 Der Postbankserver (https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do) ist auch vom Browser nicht erreichbar: Cannot GET /hbci.do
Das allerdings ist nicht ungewöhnlich, da es sich lediglich um die HBCI-Schnittstelle handelt, die, sowohl bei der Postbank als auch bei anderen, noch nie per Browser direkt erreichbar war.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 04. Jan 2023 20:22
von e320cdit
Hallo,
inzwischen bin ich als Privatmann im "Unruhestand" und habe mir für besondere Fälle eine funktionierende "holprige" Lösung gestrickt.
Weder elegant noch 2023 entsprechend- aber funktioniert.
Mehr will ich doch garnicht.
Wäre ich noch in einer Firma im Obligo und müßte Kredite bezahlen, Mitarbeiter entlohnen- auch mich-, kontrollieren, ob Debitoren ihren Verpflichtungen nachgekommen sind, usw- ich würde den "Rappel" bekommen, wenn ich durch die IT nicht die "lebenswichtigen" Informationen und erforderlichen Werkzeuge geliefert bekomme.
Wenn ich dann an die üblicherweise exorbitant hohen Gagen der IT-Mitarbeiter in den Großfirmen u.a.Banken denke, dann wird mir mehr als schlecht. ich könnte ko....
Gruß
e320cdit

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Do., 05. Jan 2023 09:28
von Sparfuchs61
Guten Morgen zusammen, Ich habe das Starmoney 13 Deluxe und habe mein Girokonto und mein Depot Konto (Starmoney:Geldanlage/Wertpapierbestand/Daten von Börse) bei der Postbank aktivieren können. Kontoumsatzanfrage z.b auf das Postbank Girokonto funktionieren jetzt. Folgende Links sind nützlich: https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... -hbci.html und im Starmoney Hilfe Center die aktuelle Meldung: "Probleme der Bankenzentren".
Wichtig ist, ich habe bei meinen beiden Konten vorher eine TAN Abfrage durchführen müssen.
Bei dem 1. Link Postbank/umzug-gk/umzug-fints-hbci müsst Ihr eure vorhandene Postbank-ID und das Kennwort nicht ändern. Ihr nehmt eure vorhandene Postbank-ID und PIN. Ihr legt ein neues Konto in Starmoney 13 Deluxe an.Wie man das macht, wird in den beiden Links beschrieben. Wenn die TAN Abfrage und das Prozedere bei Euch geklappt hat, werdet Ihr feststellen, dass es jetzt bei der Ansicht der Kontenansicht eure bekannte IBAN/ Kontonummer und neu ein Kontonamen mit interner 10 stelliger Kontonnamen also z.B 1xxxxxxxxx Postbank Giro Plus zu sehen ist. Mit der vorhandenen Postbank-ID (Benutzerkennung) und 6 stelligen PIN wird ein neues Girokonto im Starmoney 13 deluxe angelegt. Ich benütze nicht die Starmoney App und mein Smartphone macht nur das TAN Verfahren BestSign.

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Do., 05. Jan 2023 11:57
von e320cdit
Hallo Sparfuchs,
Du schreibst, es wird ein neues Girokonto angelegt, was ist mit den Vergangenheitsdaten, werden sie auch übernommen?
Gruß
e320cdit

Re: Postbank Kontomigration Deutsche Bank funktioniert nicht

Verfasst: Do., 05. Jan 2023 12:11
von Sparfuchs61
Hallo e320cdit, ich habe auf mein neues Postbank Girokonto Plus die Umsätze der letzten 3 Monate von 2022 erhalten. Beim Postgirokonto habe ich mit Kategorien (z.B Abhebungen) gearbeitet, um eine Kategorienauswertung (Einnahmen, Ausgaben) im Starmoney zu erstellen. Meine manuell erstellten Zuordnungen, z.B Bargeldabhebungen sind nicht im neu erstellten Postgirokonto übernommen worden. Das heisst, für Dezember 2022 hab ich alle Lastschriften neu manuell verdatet. Ich weiss nicht, ob eine Sicherung mit den alten Zuordnungen (Kategorien,Kostenstellen) mit Starmoney erstellt werden kann. Gruß Sparfuchs61