Seite 1 von 1

Sicheres Passwort

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 17:42
von GerdBoe
Hallo zusammen!
Ich bin von einer anderen Anwendung auf Starmoney Basic umgestiegen. Alles klappt soweit.
Aber ich konnte kein wirklich sicheres Passwort festlegen. Ich wollte wie vorher Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, insgesamt mindestens 12stellig. Bei 10 Stellen war aber Schluss.

Geht das nicht anders?

Gruß Gerd

Re: Sicheres Passwort

Verfasst: Mi., 26. Okt 2022 18:48
von ebi_f
Ich hab's mal ausprobiert und konnte immer 14 Stellen eingeben, unabhängig von der Zeichenart. Falls bei dir wirklich nur 10 Stellen funktionieren, sollte das aber eigentlich auch ausreichend sicher sein.

Re: Sicheres Passwort

Verfasst: Mo., 31. Okt 2022 13:12
von info
//edit
@ebi_f + @audiolet
okay, dann hab ich das komplett falsch interpretiert

ich lasse aber meinen Text mal nachstehend stehen, damit der Thread nicht zerpflückt aussieht
von der Bank/Sparkasse um die es geht, kann ich nichts lesen
denn es kommt ua. auf die Bank an, die teilweise eine PIN/Passwort von nur 5 Stellen zulässt.

die Sicherheit erfolgt ja heutzutage nicht mehr hauptsächlich über die PIN/Passwort, sondern über die TAN.

Des Weiteren kann zwar bisher bspw. 12 alphanumerische Zeichen verwendet w. sein, jedoch wurde nach 5 Stellen (wie in meinem Beispiel unterstellt) verwendet, wie auch beim Webbanking. (die restlichen werden abgeschnitten)
Dann gibt es noch Software, die die PIN/Passwort als Einheit schickt und sodann komplett ablehnt, auch wenn die ersten 5 Stellen korrekt sind.

Re: Sicheres Passwort

Verfasst: Mo., 31. Okt 2022 16:17
von ebi_f
In meinem vorherigen Post bin ich davon ausgegangen, dass es hier um das Passwort bei der SM-Benutzeranmeldung geht, denn von einer Bank steht nichts geschrieben. Und ein 12-stelliges Passwort bei einer Bank erscheint mir auch nicht erforderlich zu sein, denn nach dreimaliger Fehleingabe wird der Zugang ja normalerweise gesperrt. Ein Brute-Force-Angriff ist dadurch ausgeschlossen.

Bei SM sind demgegenüber viele Versuche bei der Anmeldung möglich. Da ist aber dann die Frage, ob man wirklich Sorge haben muss, dass der SM-Zugang gehackt wird? Dann sollte man eher den PC besser absichern oder das Banking nur in sicherer Umgebung betreiben. Bei einer Passwortlänge von 10 Zeichen aus Groß-, Kleinbuchstaben & Ziffern würde eine Brute-Force-Attacke aber schon ca. 12 Jahre dauern (https://www.1pw.de/brute-force.php).

Re: Sicheres Passwort

Verfasst: Mo., 31. Okt 2022 17:04
von audiolet
Also ich hätte auch auf das SM-Datenbank-Passwort getippt. Denn warum sollte man beim Wechsel der Software (-> "von einer anderen Anwendung auf Starmoney Basic umgestiegen") auch gleichzeitig das Passwort fürs Online-Banking ändern.
Außer es geht um das Hinterlegen des Online-Banking-Passworts innerhalb SM. Wobei ich das nicht unter "Passwort festlegen" verstehen würde.
Was mir in dem Zusammenhang aber mit den 10 Stellen einfällt: ein von @kuddel gepostetes Bild im Thema homebanking PIN Änderung, in dem ja unabhängig von der tatsächlichen Länge immer 10 Sternchen angezeigt werden.