Seite 1 von 1

Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Verfasst: Fr., 30. Sep 2022 17:21
von Joergel
Seit dem letzten Update erhalte ich jedes Mal, wenn ich StarMoney beende und die Datenbank automatisch gesichert werden soll, die Fehlermeldung, dass die Datenbanksicherung fehlgeschlagen ist.

Trotzdem ist die Datenbanksicherung erfolgt, wie ich im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\"Mein Username" ersehen kann. Unter dem Ordner mit meinem Usernamen ist zur gleichen Uhrzeit ein Unterordner mit Minuszeichen vor der 14-stelligen Zahlenreihe erstellt worden, in dem sich die aktuelle Datensicherung befindet.

Und bei der nächsten automatischen Datensicherung von StarMoney erfolgt das Gleiche. Wieder erscheint die Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen". Trotzdem ist der Vorgang ordnungsgemäß abgelaufen. Das Minuszeichen der vorletzten Datensicherung wurde entfernt und ein neuer Ordner wurde mit Minuszeichen erstellt, in dem sich die angeblich fehlgeschlagene Datensicherung befindet.

Die genannte Fehlermeldung ist also schlicht eine Falschmeldung, die für Verwirrung sorgt. Während der Vorgang der Datensicherung ordnungsgemäß abläuft. Wie kann man das abstellen?

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Verfasst: Fr., 30. Sep 2022 18:28
von kuddel
Ich tippe mal, dass du einen externen Virenscanner (nicht den Defender von Windows) benutzt?! Zumindest solltest du dann alle Starmoneyordner von der Überprüfung ausnehmen - und ggf. den Virenscanner mal deinstallieren (mit Hilfe des jeweils typischen Deinstallationsprogramms).
Ist meine Vermutung korrekt?

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Verfasst: Fr., 30. Sep 2022 23:27
von Joergel
Ja, deine Vermutung ist korrekt. Seit Jahren laufen auf meinem Rechner StarMoney und Avira Antivirus Professionell parallel, ohne dass es zu Kompatibilitätsproblemen gekommen wäre. Offenbar hat sich bei Avira mit einem der letzten Updates etwas verändert.

Jedenfalls erscheint die Fehlermeldung von StarMoney, seit ich den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil" in Avira Antivirus ausgeschlossen habe, nicht mehr. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Verfasst: Sa., 01. Okt 2022 09:44
von info
Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das kann für viele Privatanwender und Unternehmen bedeuten, dass in Windows 10 und Windows 11 kein externer Virenscanner mehr notwendig ist.
https://www.security-insider.de/windows ... d14419df8/

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Verfasst: Sa., 01. Okt 2022 10:51
von audiolet
Joergel hat geschrieben: Fr., 30. Sep 2022 23:27 den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil"
Falls du - trotz des Hinweises von @info - weiterhin auf Avira setzen willst, dann solltest du vielleicht zusätzlich den Ordner "C:\Programme\StarMoney 13 Basic" aus der Überwachung ausschließen. Nicht dass es sonst vielleicht beim nächsten Service-Pack zu Problemen kommt.